Zum Hauptinhalt springen

Sportentwicklung  

Internationale Jugendarbeit

Neuaufbau von deutsch-französischen Partnerschaften

Seit dem ersten Februar dieses Jahres beteiligt sich der Deutsche Tischtennis-Bund an einem Bundesförderprogramm, das durch die Deutsche Sportjugend umgesetzt wird: dem „Corona-Aufholpaket“.  Anlass sind die starken Einschränkungen, durch die besonders Kinder und Jugendliche in den vergangenen zwei Jahren am altersgemäßen Bewegen gehindert wurden.

Neben sogenannten niedrigschwelligen Angeboten für Bewegung, Spiel und Sport für Kinder und Jugendliche in Deutschland soll ein Neustart der internationalen Jugendarbeit, also Austausche auf nationaler, Landesverbands- oder Vereinsebene, ermöglicht werden. Begegnungen mit Jugendlichen eines anderen Landes als Möglichkeit des Sich-Messens (Wettkämpfe), Vergleichens (Trainings-bedingungen) und Kennenlernens (Wie lebt mein „Gegenüber“ zu Hause, in der Schule, im Verein? Was macht sie/er in der Freizeit?) sind fast vollständig zum Erliegen gekommen und es bedarf unserer Anstrengungen, dass die internationale Austauschzusammenarbeit für die junge Generation wieder möglich wird.

Der DTTB hat mir als Priorität den Neuaufbau von deutsch-französischen Partnerschaften beim Verband und/oder den Landesverbänden und/oder ihren Vereinen mit auf den Weg gegeben.

Weitere Informationen und Unterstützung erhalten interessierte Vereine von:

Pierre Müller (Verantwortlicher für internationale Jugendarbeit im DTTB)
E-Mail: mueller.dttb@tischtennis.de
Telefon: 069 – 69501944

Erwachsenensport

Noch 50 Tage bis Erfurt

Multi-DM vom 13. bis 16. Juni: Die Deutschen Tischtennis-Finals