Jugendsport
Internationale Erfahrungen zum Jahresende
Wertvolle Lernmomente auf internationalem Parkett
Mit den internationalen Turnieren in Namur und jetzt Pont-à-Mousson setzte der Nachwuchs des RTTVR zum Jahresende wichtige Akzente abseits des nationalen Wettkampfbetriebs. Im Fokus standen dabei weniger die Platzierungen, sondern vor allem das Sammeln von Erfahrung auf internationalem Niveau – insbesondere für die jüngeren Spielerinnen und Spieler.
„Gerade bei unseren jüngeren Athletinnen und Athleten ging es in erster Linie darum, sich mit dem hohen Niveau auseinanderzusetzen und daraus zu lernen“, betonte Verbandstrainer Felix Füzi. Entsprechend wurde bewusst ohne große Ergebnis-Erwartungen an die Turniere herangegangen – eine Einschätzung, die sich angesichts der hohen Leistungsdichte, vor allem in Frankreich, bestätigte.
Trotzdem zeigten sich bereits während der Turniere positive Entwicklungen, insbesondere im taktischen Bereich. „Man konnte im Verlauf der Spiele klar erkennen, dass die Spielerinnen und Spieler Dinge umgesetzt haben, die wir zuvor im Training erarbeitet hatten“, so Füzi weiter. Diese Erkenntnisse sollen nun gezielt in die weitere Trainingsarbeit und die Vorbereitung auf kommende Maßnahmen wie den Talent Team Cup einfließen.
Aus sportlicher Sicht ragten Magdalena Breuer und Paula Beck heraus, die in der Altersklasse U15 die Plätze 9 und 11belegten. Weitere Platzierungen unterstrichen den lehrreichen Charakter der Turniere für das gesamte Team.
Ein besonderer Aspekt der internationalen Einsätze war zudem die gemeinsame Mannschaft mit dem PTTV. Während der PTTV mit erfahrenen Spielerinnen und Spielern an den Start ging und unter anderem einen Finaleinzug sowie einen Turniersieg feiern konnte, stand für alle Beteiligten der gemeinsame Austausch im Vordergrund. „Auch das Miteinander und der Blick über den eigenen Verband hinaus waren für uns sehr wertvoll“, fasste Füzi zusammen.
Trotz anspruchsvoller Ergebnisse ziehen Trainer und Verband ein positives Fazit. Die Turniere stellten für alle Teilnehmenden ein besonderes Erlebnis dar und bildeten einen gelungenen Abschluss des Wettkampfjahres. Auf dieser Basis soll die Nachwuchsarbeit im Jahr 2026 konsequent weiterentwickelt werden.
Öffentlichkeitsarbeit
Traditionsturnier begeistert erneut
Tischtennis in Mülheim-Kärlich mit internationalem Flair
Jugendsport
Internationale Erfahrungen zum Jahresende
Wertvolle Lernmomente auf internationalem Parkett





