Zum Hauptinhalt springen

Sportentwicklung  

In Koblenz waren die Minis los!

Ortsentscheid mini-Meisterschaften in Koblenz

Wie schön, dass Tischtennis ein Hallensport ist, mag sich mancher gedacht haben, als am vergangenen Sonntag auf dem koblenzer Asterstein ein Ortsentscheid der mini-Meisterschaften ausgerichtet wurde. Draußen war es grau, kalt und nass, während die gut beleuchtete Sporthalle mit ordentlich aufgebauten Tischen zu spannenden Wettkämpfen einlud.

Fast 80 Kinder aus Koblenz hatten sich angemeldet und wie hochmotiviert alle waren, zeigte sich schon morgens vor dem Auftakt des Turniers, als es sich keiner nehmen lassen wollte sich noch einige Minuten einzuspielen und sich vorzubereiten. Mit ein wenig Verspätung, da aufgrund krankheitsbedingter Absagen die Gruppen umgestellt werden mussten, startete um 10.30 Uhr der Ortsentscheid. Dass der von Verbandstrainer Felix Füzi geleitete Wettkampf problemlos ablief, war vor allem den zahlreichen Helfern aus dem Kader zu verdanken, die sich als Schiedsrichter an den Tischen einbrachten und die noch unerfahrenen Kids beim Zählen und der richtigen Regelauslegung unterstützten.

Bei den jüngsten Mädchen (8 Jahre und jünger) gab es 11 Teilnehmerinnen, die zunächst in zwei Gruppen gegeneinander antraten. Zoe Wangelin, die auf dem Asterstein Heimvorteil genoss, konnte ihre Gruppe knapp vor Enna Beck aus Nentershausen gewinnen und spielte sich in der Hauptrunde problemlos ins Endspiel, wo sie erneut auf ihre Konkurrentin aus Nentershausen traf. Auch diesmal gelang es Enna ihrer Kontrahentin einen Satz abzuluchsen, aber auch diesmal setzte sich Zoe schließlich durch und kürte sich so zur Siegerin der Konkurrenz.

In der gleichen Altersklasse maßen sich gar 23 Jungen miteinander. Nach dem Auftakt in 4 und 5er-Gruppen ging es auch hier mit der Hauptrunde weiter, bei der sich Maximilian Faßbender von der Grundschule Neukarthause und Levi Schleinat aus Waldesch ins Rampenlicht spielten und schließlich im Finale gegenüber standen. Es folgte das wohl aufregendste Endspiel der diesjährigen koblenzer mini-Meisterschaften: Zunächst gelang es Maximilian mit 2:0 in Führung zu gehen und Levi, der letztes Jahr schon den dritten Platz erreicht hatte, stand mit dem Rücken zur Wand. In teilweise spektakulären Ballwechseln gelang es Levi aber noch einmal das Blatt zu wenden, sich in den fünften Satz zu kämpfen und diesen schließlich mit 11:7 für sich zu entscheiden!

Dass beim Tischtennis manchmal Glück und Leid nahe beieinander liegen, konnte man danach gut sehen. Auf der einen Seite großer Jubel, auf der anderen Seite Enttäuschung über die verpasste Chance. Im Nachhinein kann aber auch Maximilian, der sich bisher nur auf dem größeren Tennisplatz heimisch fühlte, über seine gute Leistung freuen. Und wer weiß, ob ihm beim Kreisentscheid eine Revanche für die knappe Niederlage gelingt?

In der Altersklasse der 9- und 10-jährigen gingen 8 Mädchen und 32 Jungen an den Start. Bei den Mädchen lief alles auf das Finale zwischen Lotta Schumacher und Kim Söll hinaus, die sich in ihren Gruppenspielen und der Hauptrunde bis zum Endspiel schadlos hielten. Zwar versuchte Kim alles, aber Lotta hatte immer die bessere Antwort parat und tütete damit den zweiten Erfolg für die Grundschule Asterstein ein, während Kim für die Grundschule Güls die erste Medaille einfuhr.

Bei dem großen Feld der Jungen in dieser Altersklasse ging es teilweise besonders knapp zu. In besonderer Erinnerung dürfte den Beteiligten dabei zum Beispiel die Partie in der ersten Hauptrunde zwischen Jakob Schorn und Keno Freund bleiben, das erst mit 11:9 im Entscheidungssatz mit Keno seinen Sieger fand. Im darauffolgenden Viertelfinale war dann aber auch für Keno Schluss, der mit 1:3 gegen Milan Kurzel den Kürzeren zog und den Einzug ins Halbfinale verpasste. Eben jener Milan Kurzel musste dann aber seinem Namensvetter gratulieren, der Linkshänder Milan Panek hatte sich souverän durch Gruppe und Hauptrunde gespielt und zog verdient ins Finale ein. Dort konnte ihn auch Vincent Jansen nicht stoppen, so dass Milan den zweiten Turniererfolg nach Waldesch holen konnte.

Bei der abschließenden Siegerehrung freuten sich alle Platzierten und die zahlreichen Zuschauer mit ihnen, zum einen über die Erfolge, zum anderen aber auch schlicht über viele tolle Ballwechsel und jede Menge Spaß. Da an den freien Tischen frei gespielt werden durfte, waren einige der schon ausgeschiedenen Kinder noch länger geblieben und konnten von der erfahreneren Kaderspielern so manchen guten Tipp aufschnappen. Womöglich ist ja bei einigen der Minis der Funke übergesprungen und hat nun nach diesem spannenden Tag Begeisterung für das Tischtennisspiel in ihnen entfacht. Man darf gespannt sein, wen man zukünftig in den Vereinen der Umgebung in den Nachwuchsligen wiedersehen wird! Wenn es noch mehr so schöne Turniere für die Jüngsten gibt, bestimmt einige!

Der Sonderpreis für die meisten Teilnehmer geht an die Grundschule Neukarthause, die mit einem Teilnehmer denkbar knapp die Grundschule Güls hinter sich ließ. Der ausgelobte Sonderpreis für die erfolgreichsten Teilnehmer konnte von der Grundschule Waldesch errungen werden, die sich knapp vor der Grundschule Asterstein platzieren konnte.

Platzierte:

AK 2 (9-/10-jährige)

Mädchen:

  1. Lotta Schumacher (GS Asterstein)
  2. Kim Söll (GS Güls)
  3. Maja Iseke (GS Güls) und Wen Li Qiu (GS St. Castor)

Jungen:

  1. Milan Panek (GS Waldesch)
  2. Vincent Jansen (GS Asterstein)
  3. Milan Kurzel (GS Neukarthause) und Benedikt Brühl (GS Arenberg)

 

AK 3 (8 Jahre und jünger)

Mädchen:

  1. Zoe Wangelin (GS Asterstein)
  2. Enna Beck (TTC Nentershausen)
  3. Lara Sternjakob (GS Arzheim) und Anna Plautz (GS Arenberg)

Jungen:

  1. Levi Schleinat (GS Waldesch)
  2. Maximilian Faßbender (GS Neukarthause)
  3. Till Neumann und Henry Selas (TTC beide Nentershausen)

Personal/Hintergrund

Klaus Eli wird 75

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Ehrentag!