Zum Hauptinhalt springen

Leistungssport  

Grenzau verliert in Bergneustadt mit 0:3

Das Kellerduell zwischen dem TTC Schwalbe Bergneustadt und dem TTC Zugbrücke Grenzau war am Ende mit 3:0 eine klare Sache für die Gastgeber

Das Kellerduell zwischen dem TTC Schwalbe Bergneustadt und dem TTC Zugbrücke Grenzau war am Ende mit 3:0 eine klare Sache für die Gastgeber. Bei den Westerwäldern fehlten mit Maciej Kubik und Feng Yi-Hsin gleich zwei Stammkräfte.

Im ersten Einzel kam das TTC-Talent Tobias Sältzer zu seinem nächsten Bundesliga-Einsatz. Weil Feng Yi-Hsin derzeit in seiner Heimat an nationalen Ausscheidungen teilnimmt und Maciej Kubik erkrankt ausfiel, rutschte der Regionalliga-Spieler aus dem Westerwald in den Bundesligakader. Und er spielte phasenweise stark mit gegen den routinierten Benedikt Duda. Zwar reichte es für den Grenzauer nicht zu einem Satzgewinn (4:11, 8:11, 5:11), aber Sältzer zeigte einmal mehr, dass er viel Potenzial mitbringt.

Sollte der TTC eine minimale Chance darauf haben, an diesem Tag mitzuspielen, brauchte es einen Sieg von Patrick Baum in seinem Spiel gegen Omar Assar. Bergneustadts Nummer zwei gewann die ersten beiden Durchgänge mit 11:8 und 11:7, Grenzaus Routinier aber gab sich noch lange nicht auf, brachte sich mit einem 11:5 im dritten Satz zurück ins Spiel. Für eine Wende aber sollte es nicht mehr reichen: Das 11:7 für Assar in Durchgang vier beschwerte Bergneustadt eine beruhigende 2:0-Pausenführung.

Und auch Samuel Walker konnte das Ruder nicht mehr herumreißen. Zwar gewann er den ersten Satz gegen Romain Ruiz mit 11:8, die beiden nächsten gingen aber mit 1:11 und 4:11 viel zu schnell weg. Im vierten Durchgang war Walker bis zum Stand von 8:8 noch einmal bei der Musik mit dabei, dann aber Ruiz mit drei Punkten in Folge den Sack zu. Das Duell der beiden Tabellennachbarn ging mit 3:0 an die Gastgeber aus Bergneustadt.

„Natürlich war es mit den Ausfällen heute schwer“, sagte Manager Markus Ströher. „Aber wir hatten dennoch vielleicht auf einen Einzelsieg gehofft. Dazu hat es heute nicht gereicht, also müssen wir nach vorne schauen und es versuchen, beim nächsten Mal besser zu machen.“

TTC Schwalbe Bergneustadt - TTC Zugbrücke Grenzau 3:0

Benedikt Duda - Tobias Sältzer 11:4, 11:8, 11:5
Omar Assar - Patrick Baum 11:8, 11:7, 5:11, 11:7
Romain Ruiz - Samuel Walker 8:11, 11:1, 11:4, 11:8

Redaktion: Tom Neumann
Foto: Wolfgang Heil

Erwachsenensport

Noch 50 Tage bis Erfurt

Multi-DM vom 13. bis 16. Juni: Die Deutschen Tischtennis-Finals