Zum Hauptinhalt springen

Leistungssport  

Grenzau lässt gegen Bergneustadt zu viele Chancen liegen

Das ist schon eine kleine Enttäuschung, aber wir waren heute einfach nicht gut genug“, sagte TTC-Cheftrainer Slobodan Grujic

 

Das hatte sich der TTC Zugbrücke Grenzau ein wenig anders erhofft: Die Westerwälder verloren das Heimspiel in der Tischtennis-Bundesliga gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt deutlich mit 0:3. Zwar hatten die Gastgeber gute Chancen, das Ergebnis ausgeglichener zu gestalten - doch sie ließen zu viele dieser Chancen ungenutzt.

Es war nur der erste Satz im ersten Einzel - und doch wurde er zu einem Symbolbild für diesen Tischtennis-Abend in der Grenzauer Zugbrückenhalle: Patrick Baum führte in seinem Einzel gegen Benedikt Duda bereits mit 9:5, musste den Durchgang dann aber noch mit 9:11 abgeben. Kann passieren, kurze Pause, neu angreifen. So machte es auch Baum, der selbst nach dem verlorenen zweiten Satz (5:11) noch nicht aufgab. 

Im Gegenteil: Der Grenzauer Routinier gewann den dritten Satz nach 4:7-Rückstand noch mit 11:9. Und ließ sich im vierten Durchgang auch nicht von einem zunächst vergebenen 9:6-Vorsprung und einem vergebenen Satzball (10:9) aus der Ruhe bringen. Baum glich mit 12:10 nach Sätzen aus. Doch im Entscheidungsdurchgang war nach einem schnellen 1:5 die Vorentscheidung bereits früh gefallen, Duda setzte sich am Ende mit 11:4 durch und brachte Bergneustadt in Führung.

Diese baute im zweiten Einzel des Abends der Franzose Romain Ruiz gegen den Engländer Sam Walker weiter aus. Der Grenzauer konnte im ersten Satz aus einem zwischenzeitlichen 3:6 ein 7:6 machen, doch dann drehte Ruiz auf. Bergneustadts Nummer eins gewann das Match am Ende ungefährdet mit 11:8, 11:9 und 11:5.

Nun lag es an Feng Yi-Hsin, den TTC weiter im Spiel zu halten. Doch mit Omar Assar wartete ein routinierter Spieler auf den 19-Jährigen. Assar konnte auch den ersten Satz mit 11:9 gewinnen, doch mit zunehmender Spieldauer wurde Feng sicherer. Die beiden Folgesätze gingen mit 11:5 und 11:3 an den Taiwanesen, der zudem im vierten Durchgang mit 8:5 führte. Doch dann wirkte Feng nicht mehr so entschlossen, Assar nutze das aus. Die Nummer drei der Gäste glich zunächst nach Sätzen aus (11:8) und gewann das Match in der Verlängerung des fünften Satzes (12:10). Damit war die Grenzauer Niederlage besiegelt.

„Das ist schon eine kleine Enttäuschung, aber wir waren heute einfach nicht gut genug“, sagte TTC-Cheftrainer Slobodan Grujic. „Patti hat sich klasse herangekämpft, aber gegen Duda kann man natürlich auch verlieren. Sam kam nicht richtig rein in sein Spiel, Ruiz hat das aber ebenfalls sehr gut gemacht. Und Feng hat alles probiert, aber in solchen Momenten fehlt ihm noch ein wenig die Erfahrung. Er ist dann nervös geworden und hat nicht mehr so entschlossen gespielt. Aber wir werden weiter unseren Weg gehen und im nächsten Spiel wieder alles geben.“

TTC Zugbrücke Grenzau - TTC Schwalbe Bergneustadt 0:3

Patrick Baum - Benedikt Duda 9:11, 5:11, 11:9, 12:10, 4:11
Sam Walker - Romain Ruiz 8:11, 9:11, 5:11
Feng Yi-Hsin - Omar Assar 9:11, 11:5, 11:3, 8:11, 10:12

Redaktion: Tom Neumann

Foto: Wolfgang Heil

Personal/Hintergrund

Klaus Eli wird 75

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Ehrentag!