Zum Hauptinhalt springen

Leistungssport  

Grenzau bestätigt Aufwärtstrend im wichtigen Duell gegen Tabellennachbar Fulda

TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell - TTC Zugbrücke Grenzau 1:3

Am 24.02.2023 trafen in der Tischtennis Bundesliga der TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell und der TTC Zugbrücke Grenzau aufeinander. Beide Mannschaften standen vor der Partie 14:22, doch sowohl Grenzau als auch Fulda hatten am letzten Spieltag einen Sieg einfahren können. Grenzau hatte sogar vier ihrer letzten fünf Spiele gewonnen, aber Fulda-Maberzell wollte vor heimischer Kulisse unbedingt punkten und dem Gegner Paroli bieten. 

Feng kann nun im Jahr 2023 eine 9:1 Bilanz aufweisen

Im ersten Einzel trafen Patrick Baum und Ruwen Filus aufeinander. Zwar konnte Baum den ersten Satz für sich entscheiden, doch Filus gewann daraufhin die nächsten drei Sätze und sicherte seiner Mannschaft damit den ersten Punkt. Im zweiten Einzel traten Fanbo Meng und Yi-Hsin Feng an die Platte. Feng bestätigte seine starke Form und holte mit einem 3:1 Erfolg den Ausgleich für den TTC Zugbrücke Grenzau. Im richtungsweisenden dritten Einzel hofften die Fuldaer auf einen Sieg von Wong Chun Ting, der mit einer 2:5 Bilanz bisher hinter den Erwartungen blieb. Das Match ging in den fünften Satz, in dem Maciej Kubik am Ende die Nase vorne hatte. Auch das letzte Einzel des Tages ging über die volle Distanz. Letztendlich konnte sich Feng gegen Filus durchsetzen und gewann das Einzel mit 3:2 für Grenzau. 

Stimmen zum Spiel

Yi-Hsin Feng zu seinen Einzeln: „Nachdem ich den ersten Satz im ersten Match gewonnen hatte, habe ich gutes Selbstvertrauen gehabt und konnte das Spiel gewinnen. Als Maciej uns dann mit 2:1 in Führung gebracht hat, war ich nicht mehr so nervös. Gegen Filus war ich dann 1:2 hinten gelegen und habe dann angefangen, aggressiver zu spielen, was dann gut geklappt hat.“

Ruwen Filus: „Ich war sehr froh, dass ich mein erstes Einzel gewinnen konnte, weil ich nicht so überzeugt war, dass ich das heute noch schaffen kann. Nach dem letzten Spiel gegen Bergneustadt war ich die Woche über wieder kraftlos und eigentlich auch heute nicht in der Lage auf eins zu spielen, aber ich habe mich reingekämpft. Gegen Feng hatte ich davor noch nie gespielt. Leider hat es gegen ihn nicht mehr ganz gereicht.“

TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell - TTC Zugbrücke Grenzau 1:3 

 

Ruwen Filus – Patrick Baum 3:1 (7:11, 11:9, 11:4, 11:7) 
Fanbo Meng – Yi-Hsin Feng 1:3 (5:11, 6:11, 11:6, 3:11) 
Chun Ting Wong – Maciej Kubik 2:3 (7:11, 11:8, 8:11, 11:7, 6:11) 
Ruwen Filus – Yi-Hsin Feng 2:3 (5:11, 11:8, 11:7, 9:11, 7:11)

TTBL Sport GmbH
Foto: Wolfgnag Heil