Zum Hauptinhalt springen

Leistungssport  

Grenzau am Freitag in Grünwettersbach gefordert

Spielbeginn ist um 19.30 Uhr

Die Freude über den gelungenen Saisonauftakt war groß beim TTC Zugbrücke Grenzau. Doch schon am Tag danach begann die Vorbereitung auf das nächste Spiel: Am Freitag sind die Westerwälder bereits wieder am Start, dieses Mal sind sie beim ASV Grünwettersbach zu Gast. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr.

Montagabend, Zugbrückenhalle in Grenzau, Saisonauftakt gegen den Vizemeister und Pokalsieger. Saarbrücken geht an diesem Abend als klarer Favorit ins Spiel, muss sich am Ende aber mit 1:3 geschlagen geben. Weil bei den Gastgebern die beiden Youngster zünden. Ein starker Start vor toller Kulisse.

„Ich war schon ein bisschen überrascht, wie konstant und vor allem wie ruhig die beiden gespielt haben“, sagte TTC-Cheftrainer Slobodan Grujic nach dem Überraschungscoup seines Teams. „Sie haben sich von nichts aus der Ruhe bringen lassen und haben gezeigt, was in ihnen steckt.“

Sowohl Feng Yi-Hsin als auch Maciej Kubik konnten an diesem Abend den deutschen Nationalspieler Patrick Franziska schlagen. Feng wurde zudem zum Matchwinner, weil er auch sein erstes Einzel gegen Cedric Nuytinck gewinnen konnte. Und auch Patrick Baum deutete erneut an, auch wenn er sein Einzel gegen Tomas Polansky verlor, wie immens wichtig er für dieses Team ist.“

Doch am Freitag steht ein neues Spiel an – und die Vorzeichen haben sich nicht geändert. Grenzau bleibt der Außenseiter, auch beim Gastspiel in Grünwettersbach. Der ASV hat den Saisonauftakt beim TTC Neu-Ulm zwar mit 1:3 verloren, allerdings stellte der TTC mit Dimitrij Ovtcharov und Truls Moregardth zwei absolute Weltklassespieler auf, die auch die Punkte machten.

Grünwettersbach hat sich zur neuen Saison mit Tiago Apolonia verstärkt. Zudem gehören auch Deni Kozul, Ricardo Walther und Wang Xi zum sehr ausgeglichen besetzten Kader. „Das wird eine ganz schwere Aufgabe für uns“, ist sich TTC-Manager Markus Ströher sicher. „Zumal Grünwettersbach beim Heimspiel-Auftakt der neuen Saison sicherlich besonders motiviert sein wird.“

Redaktion: Tom Neumann

Erwachsenensport

Noch 50 Tage bis Erfurt

Multi-DM vom 13. bis 16. Juni: Die Deutschen Tischtennis-Finals