Zum Hauptinhalt springen

Sportentwicklung  

Fördermittel und kostenlose Aktionspakete für Vereine im Mai und September

dsj-Kampagne Move will Vereine bei Bewegungsangeboten unterstützen

Wie schon im vergangenen Herbst 2021 ruft die Deutsche Sportjugend (dsj) auch in diesem Jahr wieder Vereine und Verbände zur Durchführung von Aktionstagen auf. In den Monaten Mai und September durchgeführte Aktionstage können finanziell gefördert und mit Materialpaketen unterstützt werden. Die Beantragung der Förderung und die Bestellung der kostenfreien Materialpakete ist über die Webseite www.move-sport.de möglich. 

Förderung von Aktionstagen

Mit seiner Kampagne ‚Move‘ will die Deutsche Sportjugend Kinder und Jugendliche nach den Einschränkungen während der Coronapandemie wieder in Bewegung bringen. Dabei soll vor allem der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen. Um möglichst viele Kinder und Jugendliche wieder zu bewegen und für den Vereinssport zu gewinnen sowie auf die Angebote des organisierten Sports vor Ort aufmerksam zu machen, sollen deshalb wie schon letzten Oktober nun auch in den Monaten Mai und September 2022 Aktionstage stattfinden. Alle Sportvereine in Deutschland sind deshalb dazu aufgerufen, innerhalb dieser Aktionsmonate eigene Veranstaltungen zum Beispiel in Form von Familiensportfesten, Tagen der offenen Tür, Sportaktionen im Quartier oder Projekttagen durchzuführen. Die dsj unterstützt die Vereine hierbei sowohl mit Fördergeldern als auch mit Aktionspaketen.

 

Alle Arten von Aktionen sind möglich

Nutzen Sie die Gelegenheit und Bezuschussung, um potentiellen neuen Mitgliedern die Tür zum Tischtennissport zu öffnen. Der Kreativität bei der Gestaltung von Aktionen sind keine Grenzen gesetzt. Nutzen Sie doch einfach eine der zahlreichen bestens bewährten Aktionen der Sportentwicklung des DTTB zur Erstellung Ihres Bewegungsangebots, beispielsweise mit einer kreativen Out- oder Indoor-Aktion der für Aktionstage perfekt geeigneten Kampagne Frei.Zeit.Tischtennis!, vielleicht ja sogar kombiniert mit einem Schnupperkurs, einem Girls Day oder derm Tischtennis-Sportabzeichen. „Über die Art der Aktion entscheiden die Vereine selbst, alles ist möglich, auch eigene Ideen können umgesetzt werden“, sagt Melanie Buder, Jugendsekretärin des DTTB: „Wir hoffen, dass viele Tischtennisvereine die Chance das Angebot der Förderung für eine eigene Aktion nutzen.“ Nur eines ist zu beachten: Die mit Mitteln des Bundesministeriums für Familien, Soziales, Frauen und Jugend geförderten Aktionstage sollen Kinder und Jugendliche wieder in Bewegung zu bringen und müssen ein öffentliches, nicht nur ein vereinsinternes Angebot sein.

Details zur Förderung auf der Webseitewww.move-sport.de

Informationen zur DTTB-KampagneFrei.Zeit.Tischtennis!

 

Quelle: DTTB