Zum Hauptinhalt springen

Seniorensport  

Senioren des RTTVR dominieren die Doppelkonkurrenzen bei den Südwestdeutschen Meisterschaften in Ingelheim

Bei den am 12. und 13.03.2022 in der Kaiserpfalz- Realschule in Ingelheim ausgetragenen Senioren Meisterschaften, die in den Einzelkonkurrenzen gleichzeitig als Qualifikationsveranstaltung für die Deutschen Senioren Meisterschaften galten, schnitten die Teilnehmer*innen des RTTVR sehr erfolgreich ab. Besonders in den Doppelkonkurrenzen war die Bilanz unserer Spieler*innen beeindruckend. Von insgesamt 9 Altersklassen konnten 6 gewonnen werden. Die restlichen 3 Titel sicherten sich Spieler aus dem Pfälzischen Tischtennis Verband (2 Titel) sowie dem Saarländischen Tischtennis Bund (1 Titel).

Die größte Überraschung gab es im Doppel der AK 45: Das erstmals zusammenspielende Doppel Daniel Sporcic (TTC Höchstenbach) und Andreas Sowietzki (TG Wallertheim) konnte den Titel gegen das höher eingeschätzte Vereinsdoppel Dirk Butz/Peter Schäffer vom TTC Albersweiler gewinnen.

In den am Samstag ausgetragenen Einzelkonkurrenzen der Senioren*innen der Altersklassen 60-85 konnten insgesamt 3 Meistertiteln errungen werden. Hierbei setzten sich in den AK 70 und 85 mit Bernd Schuler (TTG Pellenz) und Valentin Langehegermann (TTC GW Zewen) jeweils die Favoriten durch. Die Mitfavoriten Rene Theillout (TuS Weitefeld-Langenhahn) AK 75 sowie Gerhard Theiß (SG Frei-Laubersheim) AK 80 konnten in ihren Altersklassen jeweils den Vizemeistertitel erringen.

In den am Sonntag ausgetragenen Einzelkonkurrenzen konnten in den AK  45 und 50 mit Daniel Sporcic (TTC Wirges) sowie Alexander Geyer (Tus Waldböckelheim) ebenfalls 2 Spieler des RTTVR den Titel des Südwestdeutschen Meisters erringen.Bei den Seniorinnen konnte lediglich Ulrike Hungerbühler (VfL Nastätten) gemeinsam mit Christel Diefenbach (PTTV) in der AK 65 der Meistertitel erringen. Hier war überraschend das sie sich gegen das höher eingeschätzte Doppel Simonis/Gros von der TSG Zellertal durchsetzen konnten.

In allen anderen Altersklassen, mit Ausnahme der AK 55, 75 und 80 dominierten die Spielerinnen des  Pfälzischen Tisch-Tennis Verbandes. Lediglich in der AK 45 konnte mit Nikola Jäckel (ehemalige Deutsche Meisterin AK 40) eine Spielerin des STTB die Phalanx durchbrechen.

Insgesamt konnten sich 21 Seniorinnen und Senioren des RTTVR für die am Wochenende 3.-6.Juni in Völklingen stattfindenden Deutschen Einzelmeisterschaften qualifizieren. Die Turnierleitung mit Anja Becker und Wolfgang Hahn sorgte für einen reibungslosen Turnierablauf über den sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer lobend äußerten. Die Mitglieder der TG Ingelheim sorgten wie gewohnt für hervorragende Spielbedingungen und eine gute Verköstigung aller Teilnehmenden.

Horst Scheel

Beauftragter Senioren Einzelsport RTTVR

 

Personal/Hintergrund

Klaus Eli wird 75

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Ehrentag!