Zum Hauptinhalt springen

Verbandsinfos  

Ein Tischtennisurgestein wird 85

Herzlichen Glückwunsch Gottfried Brubach zum heutigen Ehrentag

Es gratulierten von rechts nach links: Vorsitzender des TTC Torney Heribert Michel, Ortsbürgermeister Roland Lorenz und als Vertreterin des RTTVR Alexandra Bierbrauer

Kaum ein Name ist so untrennbar mit dem Tischtennissport im Rheinland verbunden, wie der von Gottfried Brubach.

Er übernahm im Jahre 1963 das Ruder des ESV Engers-Heimbach/Weis und ist somit seit 59 Jahren dessen Vorsitzender. Auch nach der Gründung einer TTG mit dem TTC Torney vor 17 Jahren übernahm Gottfried den Vorsitz dieser Gemeinschaft.

Wer bis zur Fusion der beiden Tischtenniskreise Koblenz und Neuwied im Jahr 1999 im Kreis Neuwied Tischtennis spielte, kannte nur einen Kreisvorsitzenden, das war der Gottfried. Und wer als Mannschaftsführerin einer Damenmannschaft im Rheinland unterwegs war und nicht gerade in der Verbandsliga spielte, der fuhr nach Engers auf den Staffeltag. Und damit Gottfried nicht allzu viel Zeit investieren musste, trafen sich die Damen schon immer sehr zeitig in der benachbarten Eisdiele, so dass der Terminplan zu Beginn des Staffelstages auch schon stand.

Er hat in seiner langen ehrenamtlichen Karriere keinen Verbandstag und auch nur einen Kreistag verpasst. Besonders am Herzen lagen ihm der Senioren und der Freizeitsport - heute alternativer Spielbetrieb. Im alternativen Spielbetrieb ist er immer noch Staffelleiter der Freizeitliga.

Der Tischtennissport ist jedoch nur eine Sparte in Gottfrieds ehrenamtlichem Portfolio. In einem seiner weiteren zahlreichen Ehrenämter vermietete er das Waldheim in Bendorf/Sayn, welches wir als TTF Asbacher Land zahlreiche Male genutzt haben. Alle ehrenamtlichen Funktionen aufzulisten, würde den Rahmen sprengen, es dürften aber noch immer deutlich über zehn Funktionen in unterschiedlichen Vorständen sein. Seine Verbindung zu seiner Geburtsstadt Engers hat er nie verloren und ist insbesondere dort sehr aktiv.

 Neben seiner Funktionärstätigkeit hat er sogar die Zeit gefunden seine liebe Frau Marlene zu finden und eine Familie zu gründen, auch ging er einer beruflichen Tätigkeit nach, zuletzt als Sportamtsleiter bei der Stadt Neuwied.

Für sein großes Engagement erhielt er am 28.01.2009 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Wir bedanken uns bei Dir für Dein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement und bei Deiner Frau Marlene, dass sie sicher viele Male hinter „Deinem“ Tischtennissport zurückstehen musste.

Wir wünschen Dir für die nächsten Lebensjahre alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit. Bleib so, wie Du bist.

Für den RTTVR und den Tischtenniskreis Koblenz-Neuwied

Alexandra Bierbrauer

Kreisvorsitzende

 

Personal/Hintergrund

Klaus Eli wird 75

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Ehrentag!