Zum Hauptinhalt springen

Schulsport  

Dritte TT – Schnuppermobilwoche im nördlichen Westerwald

Fast 400 begeisterte Kinder

Es ist schon seit einigen Jahren Tradition, dass der RTTVR mit seinem TT-Schnuppermobil im TT-Kreis Westerwald/Nord gastiert und zusammen mit den Grundschulen kostenfrei eine Woche für interessierte Vereine und Schulen zur Verfügung stellt. Insgesamt wurden in den letzten 3 Jahren 17 Grundschulen und Vereine besucht.  

Aktuell an fünf verschiedenen Grundschulen im Westerwald wurden in der 17. KW/2024 385 Kinder vom 01.-04. Schuljahr gesichtet und in spielerischen Einheiten mit dem Schläger und den Tischtennisbällen betreut. Großen Dank an unseren Cheftrainer der Schnupperwochen: Erhard Mindermann, der die Kinder, Lehrkräfte und die heimischen Trainer, wie auch in den Vorjahren, zu begeistern wusste.

Gestartet wurde am Montag, den 22.04.2024 in der Löwenzahnschule in Irmtraut mit ca. 60 Kindern vom 1. – 4. Schuljahr. Vielen Dank an die Schulleiterin Frau Kayma, sowie das gesamte Lehrer- u. Schulteam. Sowie auch an den TUS Irmtraut unterstützt vom Trainerteam Günther Gross und seiner Lebensgefährtin Caroline, die die Kinder bei Ihren ersten Ballkontakten unterstützend begleiteten und kräftig Werbung für das Vereinstraining vor Ort in der Carl-Lefknechthalle machten.

Am Dienstag, den 23.04.2024 startete der Projekttag an der Sonnental - Grundschule in Langenhahn. Hier konnten wir ca. 65 Kinder im Team um Erhard Mindermann sowie Stefanie Limbach u. Florian Fischer vom TTC Hornister begrüßen. Aufgrund der örtlichen Lage Schule Sporthalle wurden zwei 2 Gruppen mit bis zu 35 Kinder je Gruppe gebildet, die dann spielerisch (1+2. Schuljahr) oder bereits am TT-Roboter (3+4. Schuljahr) in einer Doppeleinheit, betreut wurden. Besonderen Dank gilt der Schulleiterin Frau Kaiser mit Ihrem Lehrerteam, die aufgrund der räumlichen Entfernung zwischen Schule und Halle spontan ein Bus zur Verfügung stellen konnte.

Weiter ging es am Mittwoch, den 24.04.2024 zur Grundschule nach Gemünden. Hier waren über 80  begeisterte Schüler-/innen von morgens bis mittags in 4 Einheiten am Start. Das Team des TV Berzhahn um Tobias Schlotterbeck, Volker Kreckel, Sascha Heidrich und insbesondere Jugendverbandsspieler Martin Ferger wussten die Kinder in der Halle, auf der Platte und am Tischtennis-Roboter zu begeistern. Neben vielen weiteren Spielen u. TT-Übungen wurde von Martin Ferger am TT-Roboter dargestellt, dass der TT-Sport schnell erlernbar ist und einen großen Spaßfaktor vermitteln kann. Auch die Lehrerin Frau Gilles zeigte im Duell mit Martin Ferger, dass man Tischtennis, ähnlich wie Radfahren nicht verlernen kann. Großen Dank an das Lehrerteam um Herrn Reuter, der für die Schule die Organisation übernommen hatte.

Am Donnerstag, den 25.04.2024 besuchten wir die Michaelgrundschule (größte Aktion in einer Ganztagsschule)in Kirchen.Hier erwarteten uns 6 Klassen, allein nur das 1.+2. Schuljahr mit insgesamt über 100 begeisterten Kindern.  Das 3. Schuljahr musste „pauken – hatte offenbar einiges nachzuholen“. Das 4. Schuljahr war auf Klassenfahrt. Zu Beginn stand zuerst einmal das Ballgefühl mit Jumbo-Bällen, bemalten eigenen Bällen und das „Pustespiel“ im Mittelpunkt. Nach kennenlernen der richtigen Schlägerhaltung erreichten die Kinder großen Spaß und Wettkampf bei einer Ballschlacht in der Sporthalle auf dem Molzberg. Die „Kleinsten“ fanden reges Interesse an einem Parcours beim Jonglieren der TT-Bällchen im Eierlöffel, später mit TT-Schläger, mit Trampolin und Ballversenkung in Kästen oder Schüsseln. Großen Dank an die Projektleiterin Frau Inga Löhl mit Ihrem Kollegium um Schulleiter Herrn Lamowski. Stark vertreten war der Heimatverein: VFL Kirchen mit dem Abteilungsleiter: Steffen Rosenthal, dem Jugendwart: Max Graf, dem Jugendtrainer: Andre Gabriel u. der Pressewartin: Claudia Geimer.

Den Wochenabschluss bildete am Freitag, den 26.04.2024, die Grundschule in Unnau. Nochmals freuten sich ca. 80 Kinder vom 1.-4. Schuljahr auf unser Schnuppermobil um Erhard Mindermann mit Dominic Maes und seinem Team (Trainer: Sascha Müller) vom SF Nistertal. Besonderen Anklang, auch bei den Lehrern fanden die motorischen Übungen, mit Ball und Schläger, sowie eingebaute Wettkämpfe zwischen den einzelnen Gruppen. Highlight insbesondere bei den „Größeren“ war auch hier der TT-Roboter. Die Lehrerin der „Löwengruppe“, sprach aus, wovon wir als Trainer nur träumen: „Kinder zukünftig gehen öfters zum TT-Spielen in die Halle“. Das macht auch mir Spaß.    

Die Vereine TUS Irmtraut, TTC Hornister, TV Berzhahn, VFL Kirchen u. SF Nistertal  sowie der RTTVR möchten sich an dieser Stelle bei allen Team-Beteiligten, für die Unterstützung des gelungenen Projektes bedanken und rufen alle Vereine auf, den Kontakt mit den Schulen zu pflegen, zu festigen und auch weitere Maßnahmen mit uns abzustimmen u. aufzubauen. Bitte denkt auch an die Ausbildung der Übungsleiter. Die Kinder kommen gerne, allerdings nur solange, wie auch genügend „Kümmerer“ vorhanden sind.

Stefan Seufert
Sportentwicklung – Kreis WW-Nord
Tel. 0171/8253033