Zum Hauptinhalt springen

Sportentwicklung  

Die Landesspiele von Special Olympics waren zu Gast in Koblenz

RTTVR unterstütze Tischtenniswettbewerb

"Gemeinsam stark!" - Unter diesem Motto feierten rund 3.000 Beteiligte mit und ohne geistige Behinderung vom 20. - 22. September ein inklusives Fest der Begegnung in Koblenz. Sportler*innen mit geistiger Behinderung und Unified Partner*innen aus Rheinland-Pfalz und dem Bundesgebiet gingen in insgesamt 11 Sportarten sowie einem wettbewerbsfreien Angebot an den Start.

In Zusammenarbeit mit Special Olympics Rheinland-Pfalz organisierte der RTTVR ein Tischtennisturnier mit rund 40 Teilnehmer*innen in der CGM-Arena auf dem Oberwerth. Obligatorisch fanden am ersten Tag der Wettkämpfe die sogenannten Divisionierungen statt.  Hier treten die Athleten und Athletinnen in ersten Gruppen gegeneinander an. Als Ergebnisse ergaben sich für den nächsten Tag entsprechende Leistungsgruppen, in denen für jede Gruppe Sieger und Siegerin ermittelt wurde.

„Ob bei der Eröffnungsfeier oder bei den Wettkämpfen, dies war schon sehr berührend und wunderbar“, berichtet Markus Schellenbeck (SV Niederburg/Biebernheim). Markus war einer der vielen freiwilligen Helfer*innen die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben. An dieser Stelle nochmals DANKE an alle Volunteers!

Wie immer kommt das Highlight zum Schluss: Die Siegerehrung. In einer sehr stimmungsvollen Zeremonie bekam jeder Athlet/ jede Athletin eine Medaille oder Schleife, egal ob Letzter, Zweiter oder Erster.  Dies ist übrigens auch die erste Zeile der Special Olympics Hymne, die natürlich bei den Ehrungen nicht fehlen durfte.

 

 

 

 

 

Erwachsenensport

Noch 50 Tage bis Erfurt

Multi-DM vom 13. bis 16. Juni: Die Deutschen Tischtennis-Finals