Zum Hauptinhalt springen

Jugendsport  

Deutschlandpokal 2018: Mädchen erreichen Minimalziel

Am vergangenen Wochenende stand für den Nachwuchs des R.TTV.R der Deutschlandpokal auf dem Programm. In der Multifunktionshalle der Hermann - Neuberger Sportschule Saarbrücken standen sich die Mädchen und Jungen gegenüber.

Johanna Pfefferkorn, TTC Mülheim-Urmitz-Bhf.

Das Team des R.TTV.R, Johanna Pfefferkorn, Layla Eckmann (beide TTC Mülheim-Urmitz/Bhf.) Valerie Smeljanski (TSG Heidesheim) und Julia Meng (RSV Klein-Winternheim), traf im ersten Spiel auf einen der Favoriten: Das Team aus Hessen. Gespickt mit 1. und 2.Liga Spielerinnen ließen sie den Mädchen aus Rheinland und Rheinhessen keine Chance. Am Ende gab es die erwartete deutliche 4:0 Niederlage.

Doch gleich im zweiten Spiel zeigte der R.TTV.R eines der besten Leistungen an diesem Wochenende: Gegen das Trio aus Baden-Württemberg hielt man die Partie lange offen und stand kurz vor einem Sieg. Grundstein für diese spannende Partie war der Sieg von Johanna und Layla gegen Alexandra Kaufmann, sowie im Doppel gegen Kirner/Kaufmann. Leider unterlag Johanna im Spitzeneinzel gegen Wenna Tu hauchdünn im Entscheidungssatz, sodass am Ende eine 3:4 Niederlage zu Buche stand.

„Das Wohl beste Spiel an diesem Wochenende“, kommentierte Coach Jens Koch.

Im letzten Gruppenspiel gegen Sachsen setze es noch mal eine deutliche Niederlage. 4:1 in der Endabrechnung. Leider gab es auch hier zwei unglückliche 5-Satz-Niederlage, welche das Ergebnis am Ende sehr deutlich ausfallen ließ.

Nun stand jedoch das wichtigste Spiel auf dem Plan: Zwischenrunde gegen Niedersachsen! Bei einem Sieg spielt man „nach Oben“, bei einer Niederlage ist maximal der 9. Platz drin. Der Beginn war jedoch nicht sehr verheißungsvoll. 0:2 Rückstand nach zwei Niederlagen in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Doch die Mädchen gaben nicht auf und kämpften sich wieder ran. Layla Eckmann im Einzel und mit Johanna Pfefferkorn im Doppel glichen aus. Johanna bracht mit einem weiteren Sieg die 3:2 Führung. Nachdem Valerie erneut unglücklich unterlag, kam es zum Spannungshöhepunkt: In einem sehenswerten Spiel Angriff gegen Abwehr holte Layla Eckmann den Sieg für den R.TTV.R.

Nach 3 Gruppenspielen und der Zwischenrunden waren die Kräfte dann am Ende. Gegen überlegene Bayern gab es eine deutlich 4:0 Schlappe.

Am Sonntag merkte man den Mädchen noch die 5 Partien vom Vortag an. In den Platzierungsspielen gegen Schleswig-Holstein und den WTTV fehlte die nötige Konzentration und Durchschlagskraft um letztendlich einen weiteren Sieg davon zu tragen. So landete man in der Endabrechnung auf dem 8 Platz.

„Vor allem das Spiel gegen BaWü hat gezeigt, dass wir nicht so weit von einer besseren Platzierung weg waren. Platz 5 oder 6 war durchaus im Bereich des Möglichen“, resümierte Annika Feltens das Abschneiden ihrer Schützlinge.

Die Ergebnisse im Einzelnen gibt es unter: http://www.tischtennis.de/mkttonline.html?mkttid=1965f34b

 

 

Layla Eckmann, TTC Mülheim-Urmitz/Bhf.