Zum Hauptinhalt springen

Jugendsport  

Deutschland Pokal 2022: Gelungene Premiere der Jugend 13

Jugend 15 Teams belegen Rang 9

Ingolstadt und Weinheim waren die diesjährigen Austragungsorte des Deutschland Pokales der Jugend 13 und Jugend 15. Für die Mädchen und Jungen der Altersklasse 13 war es eine Premiere. Für sie fand dieses Turnier zum ersten Mal statt. „Wir sind mit der Premiere sehr zufrieden. Unsere beiden Mannschaften haben ein sehr gutes Ergebnis erzielt und konnten ihre Setzung übertreffen“, sagte Verbandstrainer Felix Füzi.

Die vom ungeschlagenen Phil Schweitzer (TuS Weitefeld) angeführten Jungen 13 Mannschaft gelang in der Zwischenrunde der entscheidende 4:2 Coup gegen Schleswig-Holstein. Durch diesen Sieg qualifizierte sich das Team fürs Viertelfinale. Nach einer 0:4 Niederlage gegen Bayern und einem ebenso deutlichen 4:0 Erfolg gegen Brandenburg, traf man im Spiel um Platz 5 auf den WTTV. Hier bot man den favorisierten Nordrhein-Westfalen lange die Stirn. Sinnbildlich dafür das Doppel, in dem Phil Schweitzer und Andrej Meier (VfR Simmern) ein 0:2 noch in einen Sieg umwandeln konnten. Am Ende musste man sich jedoch knapp mit 3:4 geschlagen geben. „Wir können trotz der Niederlage mit dem sechsten Platz mehr als zufrieden sein“, freute sich Felix Füzi.

Die Mädchen 13 gewannen in der Vorrunde zunächst klar mit 4:0 gegen Thüringen, ehe es in der wichtigen Zwischenrunde zum Derby gegen die Pfalz kam. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, in der jede Spielerin einen Einzelsieg beisteuern konnte und das Doppel im fünften Satz gewonnen wurde, konnte man sich mit 4:3 durchsetzen. Besonders stark dabei Christina Horst (TTC Mülheim-Urmitz/Bhf.), die als Außenseiterin in ihrer Partie beim Gesamtstand von 3:3 die Nerven behielt und glatt in drei Sätzen den umjubelten Sieg klar machte. In der Endrunde musste man sich dann zwar Baden-Württemberg und dem WTTV klar geschlagen geben, konnte aber das letzte Match gegen Schleswig-Holstein mit 4:3 für sich entscheiden und sich über den 7. Platz freuen.

Unglücklich lief es für die Mädchen 15: Nach Beendigung der Vorrunde hatten sowohl der RTTVR als auch Thüringen und Schleswig-Holstein die gleiche Anzahl an Punkten und Spielen (2:2, 6:6) auf dem Konto. Das Verhältnis der Sätze fiel leider zu Ungunsten des Rheinland/Rheinhessichen Teams aus. Damit belegte man Rang drei und hatte keine Chancen mehr sich unter die TOP 8 zu spielen. Die Mannschaft zeigte jedoch Moral und verlor im weiteren Verlauf des Turniers kein Spiel mehr und belegte damit am Ende den 9. Rang.

Ähnlich erging es den Jungen 15: Konnte man im Gruppenspiel gegen das Saarland einen 4:3 Überraschungssieg erzielen (Men of the Match war Tony Santolaya Wu (SV Windhagen) der beide Einzel und das Doppel an der Seite von Ole Kaspers (FSV Mainz 05) gewinnen konnte) hatte der RTTVR das Pech, dass das Team des STTB im Auftaktmatch gegen den späteren Sieger aus Hessen gewinnen konnte. Für das Rheinland/Rheinhessiche Team bedeutete dies den Gang in die Zwischenrunde. Hier unterlag man dann gegen Schleswig-Holstein mit 4:2 und hatte ebenfalls keine Chancen mehr unter die besten 8 zu kommen. Wie die Mädchen 15 zeigten die Jungen 15 nach dieser Niederlage ebenso Moral und siegten in allen weiteren Spielen des Turniers. Am Ende stand somit der 9. Platz zu buche.