Zum Hauptinhalt springen

Jugendsport  

Deutschland Pokal 2022: Ländervergleich der Jugend 13 feiert Premiere

Prestigeträchtiges Turnier in Ingolstadt und Weinheim

Deutschland Pokal 2022: Ländervergleich der Jugend 13 feiert Premiere

Es ist eines der prestigeträchtigen Turniere im Kalender der Landesverbände: Der Deutschland Pokal der Jugend. In Mannschaftsspielen drei gegen drei ermittelt die Jugendlichen an zwei Tagen ihre Sieger und Platzierten. In diesem Jahr gibt es sogar eine Premiere: Zum ersten Mal findet das Turnier für die Altersklasse Jugend 13 statt, welche den Wettbewerb der Jugend 18 ersetzt.

Austragungsort für die Premiere ist Ingolstadt. Die Mädchen und Jungen 15 reisen nach Weinheim.

 

Zur Vorbereitung auf dieses wichtige Turnier gab es am vergangenen Wochenende einen Vorbereitungslehrgang. „Wir sind sehr zufrieden mit diesem Lehrgang. Alle Teilnehmer*innen haben sich gut auf die anstehenden Aufgaben vorbereitet,“ zeigte sich Landestrainer Lucas Krenzer zufrieden.

 „Die Jungen 15 sind wohl unser heißestes Eisen im Feuer. Hier rechnen wir uns schon eine bessere Platzierung aus,“ antwortet Verbandstrainer Felix Füzi auf die Frage welche Mannschaft des RTTVR die besten Aussichten auf eine vordere Platzierung hat. Mit Ole Kaspers, Elias Mehlig und Tony Santolaya Wu kann Trainer Torsten Feuckert auf drei erfahrene Spieler bauen.  Abwehrspieler Carl Bergmann ergänzt das Team und stellt eine taktische Verstärkung dar.

„Bei den Mädchen 15 ist die Konkurrenz sehr stark,“ analysiert Felix Füzi und ergänzt: „Unser Team wird es schwer haben sich unter die TOP 8 zu spielen. Wir hoffen jedoch, dass sie ihre Möglichkeiten nutzen können.“

Die Jungen 13 haben mit Phil Schweitzer eine konkurrenzfähigen Spitzenspieler. „Der Rest des Teams ist noch sehr jung. Wir hoffen, dass sie sich an das Niveau schnell anpassen können. Dann werden wir nicht Chancenlos sein“, erklärt Felix Füzi.

Die Mädchen 13 sind ausgeglichener besetzt. Sophia Matz und Lene Walz konnte bei Ihren letzten Nationalen Auftritten überzeugen. „Wir hoffen natürlich, dass beide an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen können und wir auch hier eine Platzierung in der oberen Hälfte erreichen,“ so Verbandstrainer Füzi.

 

Die Infos zu den Turnieren gibt es auf den Turnierseiten:

Jugend 13

Jugend 15

 

Den RTTVR vertreten werden:

Mädchen 13:

Christina Horst (TTC Mülheim-Urmitz/Bhf.)

Sophia Matz (TTC Wirges)

Lene Walz (TSV Gau-Odernheim)

 

Jungen 13:

Andrej Meier (VfR Simmern)

Luca Michel (TTG Bingen / Münster-Sarmsheim)

Tim Nicolay (TV Worms-Leiselheim)

Phil Schweitzer (Tus Weitefeld-Langenbach)

 

Mädchen 15:

Johanna Braun (TTC Wirges)

Kaylee Mesenholl (SV Windhagen)

Emily Strüber (TuS Mosella Schweich)

Carina Weiß (Tus Weitefeld-Langenbach)

 

Jungen 15:

Carl Bergmann (TGM Gonsenheim)

Ole Kaspers (FSV Mainz 05)

Elias Mehlig (FSV Mainz 05)

Tony Sontolaya Wu (SV Windhagen)