Zum Hauptinhalt springen

Jugendsport  

Deutsche Meisterschaften Jugend 15: RTTVR mit 5 Spieler*innen am Start

Streaming-Premiere auf twitch.tv

Es ist eines der wichtigsten Turniere im Kalender des Tischtennisnachwuchs: Die Deutschen Meisterschaften der Jugend. Am kommenden Wochenende haben die Mädchen und Jungen der Altersklasse 15 nach drei Jahren Abstinenz die Möglichkeit, sich diese begehrten Titel zu sichern. Austragungsort ist die moderne Halle am Platz der Deutschen Einheit in Wiesbaden, welche bereits 2019 Schauplatz der Wettkämpfe der Jugend 18 war.

Die Farben des Tischtennisverbandes Rheinland/Rheinhessen vertreten in Wiesebaden:

Johanna Braun                (TTC Wirges)

Kaylee Mesenholl            (SV Windhagen)

Ole Kaspers                     (FSV Mainz 05)

Tony Santolya Wu           (SV Windhagen)

Phil Schweitzer                (Tus Weitefeld/Langenbach)

 

Verbandstrainer Felix Füzi sieht seine Schützlinge gut vorbereit: „Wir haben uns in den vergangenen Winterferien gut auf das Turnier vorbereiten können, von daher hoffe ich, dass alle ihre beste Leistung abrufen können. Wenn das gelingt, werden sich schon einige ordentliche Ergebnisse einstellen.“ Die Chance auf diese sieht Füzi im Doppel am größten: „Unsere Paarungen müssen gut harmonieren und in den entscheidenden Situationen über sich hinauswachsen.“

Im Einzel ist die Konkurrenz der anderen Verbände jedoch sehr groß: „Bei den Jungs sind die Hoffnungen zwar etwas größer im Einzel die Hauptrunde zu erreichen, aber es wäre ein großer Erfolg, wenn wir am zweiten Tag noch im Turnier vertreten wären. Bei den Mädchen wird das noch einen Tick schwerer“, analysiert Felix Füzi die Chancen seiner Spieler*innen und schielt mit einem Auge auch Richtung Zukunft: „Insgesamt stellen wir eine junge Mannschaft, Ole Kaspers und Johanna Braun können nächstes Jahr noch einmal an den Start gehen, Phil Schweitzer sogar noch zwei Jahre. Insofern geht es hier auch darum zu lernen, um sich auf Basis der gemachten Erfahrungen dann in den nächsten Jahren weiter ins Rampenlicht zu spielen.“

 

Streaming-Premiere auf twitch.tv bei

Erstmals wird das Turnier auf der Streaming-Plattform Twitch.TV übertragen. TwitchPong heißt der Kanal des Deutschen Tischtennis-Bundes, auf dem ein Tisch mit vier Kameras und mehreren Kommentatoren übertragen wird.

Der Stream von Tisch 8 der Deutschen Meisterschaften aus Wiesbaden wird am Samstag und Sonntag um 9 Uhr beginnen. Wie bei YouTube oder Sportdeutschland.TV kann jeder den Stream kostenlos und ohne Anmeldung verfolgen. Wer mitchatten will, muss sich bei Twitch.TV einen (kostenlosen) Account erstellen. Neben Sophia Klee gehören noch Benedikt Probst und Twitch-Experte Tobias Nagel zum Kommentatoren-Team. Wer Fragen oder Anregungen hat, kann dem Kanal jetzt schon folgen und Nachrichten schicken. Oder per Mail an twitchpong@tischtennis.de

Hier geht es zum Kanal auf twitch.tv

Zur Turnierseite

Ansetzungen Tisch 8 der RTTVR - Athleten (Änderungen vorbehalten):

10:40 Uhr:       Prohaska, Manuel – Santolaya Wu, Tony

11:05 Uhr:      Hersel, Noah – Schweitzer, Phil

11:55 Uhr       Düchting, Luisa – Braun, Johanna

Halle am Platz der Deutschen Einheit in Wiesbaden

Personal/Hintergrund

Klaus Eli wird 75

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Ehrentag!