Zum Hauptinhalt springen

Jugendsport  

DEM Jugend 15: Endlich wieder eine Deutsche Meisterschaft

"Wir werden die positiven und negativen Erlebnisse mit in die nächsten Wochen nehmen, um uns auf die anstehenden Turniere gut vorzubereiten."

Drei Jahre sind vergangen, bevor sich die Jungen und Mädchen der Altersklasse 15 wieder um die Titel der Deutschen Meister duellieren durften. Am 12. und 13.03. war es nun endlich so weit: In der Halle am Platz der Deutschen Einheit in Wiesbaden fanden die diesjährigen Deutschen Meisterschaften statt.  Mit dabei waren sechs Spieler*innen des RTTVR, welche sich zumeist über die Südwestdeutschen Meisterschaften qualifiziert hatten.

„Im Einzel ist die Konkurrenz der anderen Verbände sehr groß“, prognostizierte Verbandstrainer Felix Füzi vor dem Turnier. Damit sollte er Recht behalten, was zum einen seine Schützlinge angeht, aber auch die Ergebnisse des gesamten Turniers. So gab es gerade im Hauptfeld viele überraschende Ergebnisse, welche am Ende Bastian Meyer (TTV Niedersachen) und Lorena Morsch (Hessicher TTV) als Sieger hervorbrachten.

Lene Walz (TSV Gau-Odernheim), die erst am Freitagnachmittag ins Turnier rutschte, konnte ihr letztes Gruppenspiel erfolgreich gestalten. Gegen die Topgesetzten Behringer (TTBW) und Krießbach (HTTV) war sie jedoch chancenlos. Ebenso erging es Kaylee Mesenholl (SV Windhagen): Gegen die topgesetzten Spielerrinnen tat sie sich schwer. Ihr letztes Gruppenspiel konnte sie jedoch für sich entscheiden und mit einem Sieg das Turnier beenden. Johanna Braun (TTC Wirges) erwischte eine extrem schwere Gruppe: Mit Luisa Düchting (WTTV) und Maja Kloke (TTVN) traf sie gleich auf zwei spätere Halbfinalistinnen.  Johanna hielt in allen Spielen gut mit und hatte ihre Möglichkeiten die Spiele für sich zu entscheiden. Am Ende reichte es jedoch zu keinem Einzelerfolg.

Bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft zeigte Phil Schweitzer (Tus Weitefeld/Langenbach), der genau wie Lene Walz eigentlich noch zur Altersklasse 13 gehört, eine gute Leistung und beendete die Gruppe auf Platz drei. Tony Santolaya Wu (SV Windhagen) stieß in seiner Gruppe an seine Grenzen. Ihm gelang leider kein Einzelerfolg und er musste viel Lehrgeld zahlen. Unglücklich verlief es für Ole Kaspers (FSV Mainz 05): Souverän konnte er seine Vorrunde-Gruppe gewinnen. In der ersten KO-Runde führte er schnell mit 2:0, verlor dann jedoch den Faden und musste seinem Gegner Till Berbig (Thüringen) noch zum Sieg gratulieren.

„Das war eine sehr bittere Niederlage“, kommentierte Landestrainer Lucas Krenzer das Ausscheiden von Ole und ergänzt seine weitere Einschätzung zum Wochenende: „Durch die Setzungen in der Gruppe wussten wir von Anfang an, dass es für fast alle eine Herausforderung wird das Hauptfeld zu erreichen. Leider konnten wir es in der Gruppenphase nicht schaffen, über uns hinaus zu wachsen und den ein oder anderen Sieg in knappen Spielen gegen besser gesetzte Spieler zu erlangen. Nichtsdestotrotz werden wir die positiven und negativen Erlebnisse mit in die nächsten Wochen nehmen, um uns auf die anstehenden Turniere gut vorzubereiten.“

 

Fotos: Salzbrunn