Zum Hauptinhalt springen

Seniorensport  

Deutsche Einzelmeisterschaften der Senioren – gleich 5 Titel an den RTTVR

Der RTTVR gratuliert allen Gewinnerinnen und Gewinnern recht herzlich.

Traditionell werden am Pfingstwochenende die Deutschen Einzelmeister in den Seniorenklassen gekürt. Mit einem 24-köpfigen Aufgebot startete der RTTVR vom 5.-7. Juni in Völklingen.

Nach drei harten Wettkampftagen standen in den einzelnen Altersklassen die neuen Meister fest. Gleich zwei deutsche Meistertitel dürfen die RTTVR-Dauerbrenner Bernd Schuler (TTG Pellenz) und Heidi Wunner (SV Rheinbreitbach) ihrer Sammlung hinzufügen. Im Mixed der Senioren 45 gelang Daniel Sporcic (TTC Wirges) mit Nikola Jäckel (TTV Hasborn) der Turniersieg.

Bernd musste sich im Halbfinale ordentlich strecken beim knappen 5-Satz-Erfolg gegen Paul Beisler (ByTTV) bevor er sich im Finale der Altersklassen Senioren 70 deutlich gegen Dieter Jürgens (TTVSH) durchsetzte. Im Doppel gab er mit seinem Partner Gerd Werner (BaTTV) auf dem Weg ins Finale nur einen Satz ab. Im Finale stand ihnen die Kombination Beiser/Jürgens (ByTTV/TTVSH) gegenüber. Mit einem glatten 3:0-Sieg war das Double für Bernd perfekt. Und auch im Mixed mit Hannelore Dillenberger (TuS Himmighofen) schaffte er den Einzug ins Halbfinale, wo dann aber Endstation für die Paarung war.

Bei den Seniorinnen 80 hatten wir gleich zwei Eisen im Feuer. Neben Heidi startet auch Heide Milch (TSV Flörsheim-Dalsheim) in dieser Altersklasse. Nachdem Heidi sich im Viertelfinale knapp durchsetzen konnte, trafen unsere Damen im Halbfinale aufeinander. Heidi behielt mit einem 3:1-Satzerfolg die Oberhand und durfte sich im Finale mit der Topgesetzten Lore Eichhorn (BaTTV) messen. Nach fünf umkämpften Sätzen darf Heidi einen weiteren deutschen Meistertitel ihrer bereits beachtlichen Sammlung hinzufügen. Eng ging es auch im Doppelfinale der Seniorinnen 80 zu, bevor nach 5 engen Sätzen Heide und Heidi den Meistertitel bejubeln konnten. Auch im Mixed schaffte Heidi den Sprung ins Finale, hier unterlag sie mit Partner Siegfried Lemke (TTVB) jedoch in 4 Sätzen.

Daniel und Nikola starteten als Topgesetztes Duo in die Mixed-Konkurrenz, bewiesen im Viertel- und Halbfinale starke Nerven in brenzligen Situationen und setzten sich dann im Finale deutlich durch. 

Das positive Abschneiden der RTTVR-Vertreter unterstreichen die weiteren Top-Platzierungen durch Hannelore Dillenberger (2. Platz Sen. 70-Doppel mit Christel Locher), Helga Bousonville (2. Platz Sen. 55 Mixed mit Peter Berankek, PTTV), Daniel Sporcic (3. Platz Sen. 45 Einzel), Bernd Griebler/Kai Otterbach (TTSG Wittlich/HeTTV, 3.Platz Sen 50-Doppel), Kyra Gefrörer/Angela Walter (TuS Kirchberg/TTVN, 3. Platz Sen. 60-Doppel) und Inge Grubmüller/René Teillout (HeTTV/TuS Weitefeld-Langenbach, 3. Platz Sen 75-Mixed).

Horst Scheel, im RTTVR für den Einzelsport Senioren verantwortlich, zog ein durchweg positives sportliches Fazit dieser Veranstaltung.

Zum letzten mal als Funktionär bei diese Veranstaltung war der langjährige Seniorenwart Heinz Dillenberger, den alle Sportlerinnen und Sportler am Sonntagabend gebührend verabschiedeten.

 

ERGEBNISSE

 

 

 

Personal/Hintergrund

Klaus Eli wird 75

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Ehrentag!