Zum Hauptinhalt springen

Leistungssport  

Der Tischtennis-Klassiker zum Abschluss: Borussia Düsseldorf kommt!

Die Partie steigt am Sonntag, 3. April, von 15 Uhr an in der Grenzauer Zugbrückenhalle.

Dieses Spiel hat noch einmal eine volle Halle verdient: Der TTC Zugbrücke Grenzau empfängt nach dem vorzeitigen Klassenverbleib in der Tischtennis-Bundesliga den Rekordmeister und frisch gebackenen Sieger der Champions League, Borussia Düsseldorf, zum ewig jungen Duell. Die Partie steigt am Sonntag, 3. April, von 15 Uhr an in der Grenzauer Zugbrückenhalle.

 

„Die Mannschaft hat sich mit den tollen Leistungen in den vergangenen Wochen diesen Heim-Ausklang der Saison redlich verdient“, sagt Markus Ströher, Manager des TTC. „Wir alle sind voller Vorfreude auf das Duell mit der derzeit besten Mannschaft Europas. Die Duelle sind immer etwas Besonderes, auch wenn uns sportlich zehn Plätze in der Tabelle trennen und die Borussia seit Jahren als klarer Favorit in diesen Vergleich geht.“

Aber die Faszination, dass hier die erfolgreichste deutsche Mannschaft aller Zeiten (Düsseldorf) auf die zweiterfolgreichste (Grenzau) trifft, gibt dem Spiel – egal wie die sportlichen Vorzeichen sind – immer eine besondere Bedeutung. So wird es auch am 3. April sein, wenn der vorletzte Spieltag in der Bundesliga ausgespielt wird. Der Blick auf die Tabelle verrät die ganze Dominanz der Düsseldorfer in der laufenden Saison: Von 20 Partien hat der souveräne Spitzenreiter 19 gewonnen. Die bisher einzige Niederlage gab es Mitte Januar bei Schwalbe Bergneustadt (1:3). Kristian Karlsson verlor hier überraschend beide Einzel, weniger überraschend war die Niederlage des damals spielenden Trainers Danny Heister. Es sollte aber der einzige Ausrutscher bleiben. In den acht Spielen seither gab es acht Siege, die Borussia verlor insgesamt nur noch 3 Einzel (24:3).

Die beste Ausgangslage für die Playoffs (Rang 1) ist Düsseldorf damit nicht mehr zu nehmen. Die Zuschauer dürfen gespannt sein, mit welcher Aufstellung der Rekordmeister im Brexbachtal auflaufen wird. Zur Auswahl stehen: Anton Källberg (Bilanz 24:2), Dang Qiu (13:1), Timo Boll (11:1), Kristian Karlsson (9:5), Kamal Achanta (0:1) und Danny Heister (0:2).

Der TTC wird alles daran setzte, sich vor heimischen Fans noch einmal bestmöglich zu präsentieren. Zudem kann Grenzau nach Erreichen des Klassenverbleibs ohne Druck aufspielen. Gleichwohl haben auch die Westerwälder noch ein Ziel: Tabellenplatz zehn halten. Derzeit liegt Grünwettersbach (10:28 Punkte) noch in Schlagdistanz zum TTC (12:28), der sowohl gegen Grenzau als auch am letzten Spieltag beim TTC Neu-Ulm als Außenseiter in die Partie geht.