Zum Hauptinhalt springen

Sportentwicklung  

Beim TTC Kaifenheim-Brohl ist Familiensport der Renner

Kampagne Frei.Zeit.Tischtennis! als maßgeschneidertes Angebot: Tischtennis für die ganze Familie

„Kannst du meinen Jungen trainieren?“ Mit dieser Anfrage nahm die Familiengruppe Tischtennis beim TTC Kaifenheim-Brohl ihren Anfang. Der kleine Verein in der Eifel hatte bis dahin, bis zum Sommer 2019, lediglich ein zweimal wöchentliches Erwachsenen-Training in seinem Angebot. Doch Peter Schlaf, der Angesprochene, kam anstelle der Gründung einer üblichen Nachwuchsgruppe eine unkonventionelle Idee: Der Vereinstrainer initiierte eine Trainingsgruppe für Kinder zusammen mit ihren tischtennisbegeisterten Elternteilen. Das im August 2019 gestartete Projekt wurde ein voller Erfolg, der für den TTC maßgeschneiderte Familiensport als wichtiger Faktor zur Mitgliederbindung ist längst eine nicht mehr wegzudenkende Säule des Vereinsangebots.

Stetig wachsende Gruppengröße

Aus dem ursprünglichen Familienduo bildete sich nach kürzester Zeit eine achtköpfige Gruppe, die sich zweimal wöchentlich zum Training zusammenfand. Mittlerweile ist die Gruppe durch den Einstieg neuer Familien, Geschwisterkinder sowie einen Wiedereinsteiger auf insgesamt 15 Trainierende angewachsen. Der überwiegende Anteil der Teilnehmenden, Peter Schlaf schätzt ihn auf 90 Prozent, darf der Kategorie der klassischen Anfänger zugeordnet werden. Dass auch absolute Neulinge sich in der Trainingsgruppe wohlfühlen, ist jedoch keine Überraschung, denn nicht zuletzt die besondere persönliche Ansprache ist beim TTC das Geheimnis des Erfolgs.

Persönliche und sportliche Weiterentwicklung als Mission

Trainer Peter Schlaf, der sich mittlerweile zum C-Trainer ausbilden ließ, findet die richtige Mischung für das Training. Klassische Balleimertrainings erhalten nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen. Materialien wie Hütchen oder Flip-Paddle sorgen für reichlich Abwechslung im Training. Durch die Wissensvermittlung von Technik- und Regelkunde bekommen die Freizeitspielerinnen und Freizeitspieler einen willkommenen Input. Dem nimmermüden Übungsleiter ist die sportliche und persönliche Weiterentwicklung jedes Einzelnen eine Herzensangelegenheit.

Jeder wird mitgenommen

Die Familien schätzen beim TTC die persönliche Trainingsatmosphäre, die für Spaß am Tischtennisspiel und eine starke Mitgliederbindung sorgt. Von besonderer Bedeutung ist das Miteinander in der Trainingsgruppe. „Jeder stellt sich mit jedem an die Platte“, erklärt Peter Schlaf. „Für uns ist es selbstverständlich, dass der Bessere dem Schlechteren etwas beibringt.“ Selbst die Integration und Förderung eines Jungen namens Fabian, der an einer körperlichen Einschränkung leidet, ist eine Selbstverständlichkeit. „Wenn ich sehe, wie der Vater Tränen in den Augen hat, weil er sieht, wie toll Fabian Tischtennis spielt, dann ist dies mit das Schönste in meinem ganzen Leben“, erzählt Peter Schlaf voller Freude und Engagement.

Ein Familienangebot auch in Ihren Verein

Das Beispiel des Eifelvereins TTC Kaifenheim-Brohl verdeutlicht die besonderen Möglichkeiten, die Vereine vor allem in ländlicheren Regionen und kleineren Ortschaften haben, wenn sie Angebot für Familien schaffen. Eine Mitgliedschaft im Verein gehört dazu, Informationen sprechen sich schnell herum und die Freude am Zusammensein hat einen besonders hohen Stellenwert.

Sie haben auch eine besondere Aktion?

Das Initiative des TTC Kaifenheim-Brohl ist nur ein Beispiel von Aktionen, die zu unserer Kampagne Frei.Zeit.Tischtennis! passen. Auch Ihr Verein hat, kürzlich oder vor längerer Zeit, auch ein maßgeschneidertes Angebot für Freizeitgruppen kreiert? Setzen Sie sich mit uns in Kontakt und wir präsentieren gerne auch Ihr Beispiel, das Vorbild und Ideengeber für Aktionen auch vieler anderer Tischtennisvereine sein kann.

Ihr direkter Draht zu Frei.Zeit.Tischtennis!

Sie möchten auch ein Familienangebot schafften und suchen noch nach Ideen? Inspiration für Ihren Verein finden Sie in der Broschüre unserer Kampagne Frei.Zeit.Tischtennis! Oder sprechen Sie uns doch einfach direkt an: DTTB, Gabriel Eckhardt, E-Mail: freizeit@tischtennis.de, Telefon 069-695019-38.

Noch bis 31.12.: Gewinnen Sie beim Kampagnen-Wettbewerb!

Vereine, die bereits eine Aktion initiiert haben, können noch bis 31.12. an unserem Kampagnen-Wettbewerb Frei.Zeit.Tischtennis! teilnehmen. Zu gewinnen sind als Hauptpreise drei komplette Sets Frei.Zeit.Tischtennis! des Kampagnen-Sponsors JOOLA im Wert von jeweils 125,- Euro. Die Sets beinhalten 10 Tischtennis-Schläger, die individuell aus Outdoor- und Indoor-Schlägern für fortgeschrittene Anfänger zusammengestellt werden können, 60 Tischtennisbälle, 12 Outdoor-Bälle, 12 farbige Bälle, Markierungsfelder sowie 1 Rucksack zum Transport der Materialien. Verlost werden außerdem unter allen für den Wettbewerb angemeldeten Vereinen fünf MyPong-Tische sowie zehnmal je zwei Schlägerhüllen (inklusive 4 Outdoor-Schläger, 6 Outdoor-Bälle der Firma JOOLA sowie 1 transportables Rollnetz).

Links: Ergänzende Informationen zur Kampagne Frei.Zeit.Tischtennis!

Personal/Hintergrund

Klaus Eli wird 75

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Ehrentag!