Zum Hauptinhalt springen

Verbandsinfos  

Aktualisierte Wettspielordnung veröffentlicht

Änderungen des DTTB-Bundestages und des RTTVR eingearbeitet

Auf dem 17.DTTB-Bundestag wurden einige Anträge bezüglich der Wettspielordnung verabschiedet, welche nun in die aktuelle Fassung eingearbeitet wurden.

So wurden zum Beispiel die Werbebestimmungen in Größe und Platzierung liberalisiert oder ab der Saison 2023/2024 gemischten Teams und Spielgemeinschaften der Start bei Deutschen Pokalmeisterschaften und Quali-Turnier ermöglicht (Bericht des DTTB zum Bundestag).

 

Außerdem hat der RTTVR-Sportausschuss in seiner letzten Sitzung ebenfalls zwei Anpassungen vorgenommen: Zum einen können Ausnahegenehmigungen für Austragungsstätten ab sofort jederzeit beantragt werden (WO I 1.6).

Zum anderen wurden die Regelungen für Sonderstartrechte geändert: Bisher gab es im RTTVR ein Sonderstartrecht für neu gemeldete Mannschaften nur im Rahmen der unter WO F 3.4.8 definierten Auffüllregelungen. Zur neuen Spielzeit 2023/2024 gilt nun bis auf weiteres: Der Sportausschuss entscheidet unabhängig der Auf-/Abstiegsregelung über Sonderstartrechte in den Damen- und Herrenklassen (Verbands- und Kreisklassen).

„Wir reagieren damit auf den Wunsch einiger Vereine, denen im Zuge der Umstellung auf die Vierermannschaften eine Abwanderungswelle drohte“, berichtet Vizepräsident Sport Marcel Mareien.

 

Die neue Fassung der Wettspielordnung wurde unter rttvr.de/service veröffentlicht.