Zum Hauptinhalt springen

Schiedsrichter  

1. Schiedsrichtertreffen des RTTVR

Schiedsrichterplakette verliehen

(Von links: Martin Förtig, Karl-Josef Flühr, Norbert Wolff, Wolfgang Hahn)

Am 16. Juli 2023 waren alle SchiedsrichterInnen des RTTVR nach Langenlonsheim eingeladen, um ein paar schöne gemeinsame Stunden bei Essen, Trinken und einem Tischtennisturnier zu verbringen. 

30 Unparteiische und damit fast ein Drittel der aktuellen Lizenzinhaber folgten dieser Einladung des Schiedsrichterausschusses. 22 von ihnen bemühten sich zunächst redlich, regelkonforme Aufschläge hinzukriegen, wobei der eine oder andere hier doch kläglich scheiterte. 

Theorie ist eben Wissen, was manchmal in der Praxis nicht funktioniert. Oberschiedsrichter Bernd Schmitt hatte jedoch keine Probleme bei der Leitung dieses Turnieres. Nach mehreren Runden im Schweizer System mit Vorgabe setzte sich letztendlich Joachim Drais (TTC Maischeid) vor Reinhold Stein (SV Niederburg) und Dominik Schmitt (TuWi Adenau) verdient durch. 

Danach waren zunächst die Grillmeister des Ausschusses gefragt und versorgten ihre Kollegen bestens mit leckeren Steaks und Würsten. Natürlich kamen auch die Kaltgetränke nach der sportlichen Betätigung und bei heißen Temperaturen nicht zu kurz. Als das erste Sättigungsgefühl einsetzte ehrte Martin Förtig (Referent Schiedsrichterwesen) zunächst die Erstplatzierten des Turnieres und danach viele weitere Anwesenden mit der bronzenen, silbernen und goldenen Schiedsrichterplakette (Auflistung s. Anhang). Der krönende Abschluss der Ehrungszeremonie folgte dann: Norbert Wolff (TTC Planig), Karl-Josef Flühr (TuS 04 Monzingen e. V.) und Wolfgang Hahn (TuS Waldböckelheim) erhielten aufgrund ihrer besonderen Verdienste um das Schiedsrichterwesen des RTTVR den Schiedsrichter-Ehrenteller. 

Nach dem Ende des offiziellen Teils ging es natürlich noch weiter. Man traf ja auch alte und neue Bekannte, hatte viel zu erzählen über Vereins- und Verbandsarbeit, Anekdoten aus dem Schirileben und von gemeinsamen Erfahrungen. 

Resümee von Martin Förtig: Es war eine gelungene Veranstaltung und hat allen Teilnehmenden viel Spaß gemacht. Für den Verband war es auch wichtig, sich hier mit dieser Veranstaltung bei seinen ehrenamtlich tätigen Schiedsrichtern zu bedanken. Das Treffen trägt sicherlich zum Zusammenhalt der Schiedsrichter untereinander bei und wird keine einmalige Geschichte bleiben. Vielleicht können wir dann ja nicht nur mehr Teilnehmende begrüßen, sondern auch neue Gesichter erblicken, im Herbst wird ja wieder eine Ausbildung angeboten (https://www.rttvr.de/news/moechtest-du-auch-mal-die-profis-aus-naechster-naehe-beobachten/).