Zum Hauptinhalt springen

Sportentwicklung   Mainz  

Zornheimer Olympiade für Tischtennis-Anfänger

Medaillen und Urkunden in drei Altersklassen vergeben

Im vergangen September starten die TTSG Sörgenloch/Zornheim eine Schnupperaktion in der Grundschule Zornheim. Im Ergebnis erschienen plötzlich fast 40 Jungs und Mädchen im Anfängertraining – die Trainer des Vereins machten große Augen ... und gingen ans Werk. Jeden Donnerstag standen jetzt 4 (lizensierte) Trainer für 2 Stunden in der Halle, unterstützt von Damen und Herren aus den aktiven Mannschaften und der Jugend-Mannschaften der TTSG. Unser Konzept ging voll auf. Immer noch ist die Hans-Steib-Halle in Zornheim jeden Donnerstag ein Ort, der von Kindern im Alter von 6-13 bevölkert wird. Wesentlich weniger geworden sind es nicht, im Gegenteil: immer noch kommen Kinder dazu, die sich das alles mal anschauen wollen … und meist auch wiederkommen. Mindestens die Hälfte der Kinder sind übrigens Mädchen - ein Beweis, dass Tischtennis nicht nur ein Sport für Jungs ist.

In den vergangenen Wochen wurde erstmals ein richtiger Wettkampf - die Zornheimer Olympiade für Tischtennis-Anfänger - durchgeführt. 8 Stationen (Disziplinen) sollten absolviert werden, von Seilspringen bis Dosen-Abschießen. Punkte gab es zu gewinnen, Sieger und Platzierte galt zu ermitteln. Letztlich wurden in 3 Altersklassen (u13, u11 und u9) die Medaillen und Urkunden vergeben - ein tolle Aktion, auf die alle hin gefiebert haben. Die Trainer konnten sich einen Überblick über den Leistungsstand (und auch die Motivation) der Kids verschaffen und ihr Konzept weiterentwickeln. Interessant in dem Zusammenhang: In allen 3 Altersklassen gingen die Goldmedaillen an Mädchen!

Wir werden sehen, wie die Resonanz ist, wenn es draußen wieder wärmer wird, ob der Boom anhält. Das Trainerteam ist jedenfalls zuversichtlich. Wir freuen uns jedes Mal auf diesen „wuselnden Ameisenhaufen“, der mit so viel Spaß bei der Sache ist.

 

L.S.

TTSG Sö/Zo