Zum Hauptinhalt springen

Sportentwicklung  

Tischtennis-Aktionstag an der Grundschule Bodenheim

Das Schnuppermobil des DTTB war erneut zu Gast im Kreis Mainz

Mit großer Begeisterung haben mehr als 100 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bodenheim am Tischtennis-Aktionstag in der Bodenheimer Sporthalle am Guckenberg teilgenommen. Mit der kleinen Kunststoff-Kugel auf dem Tischtennisschläger um aufgestellte Kegel jonglieren oder einfach den Ball prellen und im Wettstreit Geschicklichkeit zu üben, fand regen Anklang bei den Dritt- und Viertklässlern. Die Kinder hatten reichlich Bewegungsdrang mit in die Sporthalle gebracht und nutzten die Gelegenheit, den Tischtennissport und die richtige Schlägerhaltung genauer kennenzulernen.

Absoluter Höhepunkt der Schnupper-Einheit unter Leitung von Erhard Mindermann, nationaler Aufbaumanager beim Deutschen Tischtennisbund (DTTB), der vom Jugendleiter der Tischtennisabteilung des VfB Bodenheim, Karl-Heinz Kullmann, unterstützt wurde, war das Spielen mit der Ballmaschine und das anschließende Spiel mit den Klassenkameradinnen und -kameraden an der Platte. In den Ballwechseln konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit Begeisterung ihren Bewegungsdrang ausleben, sondern auch mit viel Spaß und großem Elan ihr gerade erworbenes Wissen im Umgang mit dem kleinen Ball üben. Dabei zeigten viele bereits einen erstaunlich geschickten Umgang mit der Kugel beim schnellen Rückschlag und in den Ballwechseln.

Für Erhard Mindermann und Claus Brusenbauch, Vizepräsident des Tischtennisverbandes Rheinland-Rheinhessen, machte der Aktionstag in Bodenheim einmal mehr deutlich, wie die Begeisterungsfähigkeit und der Bewegungsdrang von Kindern positiv genutzt werden kann, um die Gesundheit mit sportlicher Aktivität zu fördern, Spaß an der Bewegung zu vermitteln und gleichzeitig Nachwuchsförderung für den Tischtennissport zu betreiben.

Einen Tag nach dem Aktionstag nahm bereits mehr als ein Dutzend der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit wahr, bei einem angebotenen Schnuppertraining des VfB Bodenheim für Schüler und Jugendliche die gerade gewonnenen Fertigkeiten noch intensiver auszuprobieren.