Zum Hauptinhalt springen

Erwachsenensport   Jugendsport  

Kreispokalendrunde - Sieger und Platzierte stehen fest

Tolles Event in Windhagen - mit dem Highlight Herren-A-Pokal

Fotos: Daniela Schuh

Schon seit ein paar Jahren findet die Kreispokalendrunde in Windhagen in der großen Dreifeldhalle statt. In diesem Jahr durften hier in drei Jugend- und fünf Herrenklassen die Pokalsieger und Platzierten ermittelt werden. 

Morgens starteten die Jugend B- und C-Klasse und die Herren-E-Konkurrenz. Im Jugend-C-Pokal war einer der Teilnehmer nicht angereist und hatte leider auch nicht frühzeitig abgesagt. So mussten die Jugendlichen vom TTC Maischeid lange auf ihren Gegner warten. Der wurde ermittelt zwischen den Nachwuchsmannschaften vom TTC Erpel II und dem TTC Mülheim-Urmitz/Bhf. III. Die beiden Teams lieferten sich ein paar enge Partien. Mülheim konnte letztlich mit 4:2 den Sieg für sich erringen. Im Finale mussten sie sich aber dem TTC Maischeid mit den beiden Zeus-Brüdern, Jons Belga und Zoe Kern geschlagen geben, die somit den Pokal nach Maischeid holten. 

Im Jugend B-Pokal standen sich die TTSG Vallendar/Urbar und der TTC Mülheim-Urmitz/Bhf. II sowie der TuS Horhausen und Erpels Erste gegenüber. In beiden Spielen gab es einige knappe Sätze. Am Ende hieß es dennoch recht eindeutig Sieg für Vallendar- Urbar und Horhausen, die im Finale aufeinander trafen. Die von Spielstärke und Erfahrung favorisierten Vallendarer hatten doch in der ein- oder anderen Partie zu kämpfen. Die Turnierleitung, die genau auf Höhe des Spiels saß, konnte einige tolle Ballwechsel beobachten. Die TTSG Vallendar/Urbar trug letzlich mit 4:2 den Sieg davon und holte den Pokal. 

Im Jugend A-Pokal gab es leider nur ein Finale. Der SV Windhagen gewann recht deutlich mit 4:0.

Im Herren-E-Pokal gab es im Halbfinale gleich das vorgezogene Finale. Ockenfels 4 in Bestbesetzung (Fabian Scharff, Diana Bohner und Ottmar Krebs) gegen die Horser mit Peter Fischer, Linus George und Till Heuer. Insbeondere im Spiel der beiden Einser gab es ein enges Match, was die Ockenfelser für sich verbuchen konnten. Im anderen Halbfinale traf der TV Anhausen/Meinborn auf den TTC Bad Hönningen IV. Anhausen siegte mit 4:1. Im Finale behielt Ockenfels dann aber die Oberhand und darf nun überlegen, ob sie unseren TT-Kreis bei der Verbandspokalendrunde am letzten April-Wochenende in Gau-Odernheim vertreten. 

Im Herren D-Pokal siegte der SV Wolken. Sie hatten im letzten Jahr nicht nur den Kreispokal für sich entschieden, sondern waren auch bei der Verbandspokalendrunde siegreich. Zunächst hieß es aber im Halbfinale die TTSG Vallendar/Urbar II zu schlagen. Auch wenn am Ende ein 4:0 für Wolken stand, so einfach war es dann doch nicht. Zwei Spiele konnten erst im fünften und entscheidenden Satz gewonnen werden. Das Finale lautete dann Rübenach II gegen Wolken. Die Rübenacher hatten im Halbfinale stark aufspielende Erpeler rausgekickt. In der Aufstellung Geisen, Elberskirch, Manstein konnte jedoch nur Rouven Manstein einen Sieg erringen. Die anderen Spiele gewannen die Wolkener, auch wenns teilweise sehr knapp zuging. 

Im Herren B-Pokal trat Erpels Erste an. Gegen die Mannschaft des TTC Olympia Koblenz II war es eng. Nach den ersten beiden Einzeln stand es 1:1. Michael Gries konnte sein Einzel im fünften Satz nach Hause bringen und auch das Doppel gewannen die Erpeler. Andreas Katheder verlor zwar dann gegen Oliver Wulframm, doch Michael Gries holte schließlich den Sieg nach Erpel. Im Finale gegen die starke Erste aus Ockenfels war dann aber nichts zu holen. Die Ockenfelser dürfen dann auch Ende April nach Gau-Odernheim und vielleicht geht es ja auch weiter zur Deutschen. 

Bei den Herren C waren die Rheinbrohler absoluter Favorit. In der Aufstellung Scharrenbach, Scharrenbach, Schmelzer und Hart ließen sie nichts anbrennen. Auch wenn sowohl die TTSG Weißenthurm/Kettig als auch der VfL Waldbreibach durchaus Paroli bieten konnten. Mit von der Partie auch der TTC Maischeid. Da waren die Waldbreitbacher aber im Halbfinale trotz fehlender Nummer eins etwas zu stark. 

Am Ende dieses grandiosen Finaltages gab es dann noch drei wirklich spannende Spiele zwischen den Mannschaften des TTC Mülheim-Urmitz/Bhf., VfL Oberbieber und SV Windhagen zu sehen. Windhagen trat nicht in Bestbesetzung an und musste sich Mülheim relativ zügig mit 4:1 geschlagen geben. In der anschließenden Partie gegen Oberbieber sah das dann schon etwas anders aus. Doch die Owerbieverer Breedschesklepper zeigten in den engen Spielen, dass sie unbedingt gewinnen wollten. Mit 4:3 ging die Partei nach Oberbieber. Nun kam es zum Showdown zwischen Oberbieber und Mülheim. Die beiden Mannschaften kennen sich gut aus dem Meisterschaftsspielbetrieb, so dass hier einige enge Spiele zu erwarten waren. Nach drei Einzeln und einem Doppel stand es dennoch schnell 3:1 für Oberbieber. Doch damit war es noch nicht zu Ende. Lenni Hollender holte den Anschlusspunkt und das vorgezogene Spiel von Matuk gegen Borhardt sorgte zunächst für den Ausgleich. Doch das Spiel von Carmelo Campailla gegen Jens Koch zählte zuerst. Carmelo holte das Ding im vierten Satz und somit den 4:2 Sieg für Oberbieber.

Die Sieger der Herren A-E sehe ich nun hoffentlich bei der Verbandspokalendrunde in Gau-Odernheim. Unter www.rttvr.de gibt es  hier bereits Informationen zu. Die Daumen sind gedrückt.

Vielen Dank an den SV Windhagen für die Durchführung und Daniela Schuh für die tollen Fotos. -->hier gehts zu allen Ergebnissen....

Für den TT-Kreis Koblenz-Neuwied
Alexandra Bierbrauer
Kreisvorsitzende

P.S. hier erst mal "nur" die Siegerfotos. Daniela Schuh hat über 800 Fotos geschossen und bestimmt kommen davon auch noch welche auf die Homepage

Foto: Alexandra Bierbrauer
Foto: Alexandra Bierbrauer
Foto: Alexandra Bierbrauer