Zum Hauptinhalt springen

Sportentwicklung  

Koblenz hat neue mini-Meister!

Mini-Meisterschaften in der neuen Sporthalle auf dem Asterstein

Es war mächtig was los in der neuen Sporthalle auf dem Asterstein, als am vergangenen Samstag 55 tischtennisbegeisterte Kinder in Koblenz zusammenkamen und ihre Meister ermittelten. Obwohl keines der Nachwuchstalente bisher für einen Tischtennisverein auf Punktejagd geht, konnte man manchen spannenden Ballwechsel beobachten. Dass es dabei immer fair und mit der notwendigen Portion Spaß zuging, sollte außerdem erwähnt werden.

Bei den Jüngsten (01.01.2013 und jünger) hatten sich 16 Jungs und 10 Mädchen angemeldet. Ungeduldig warteten sie auf den Beginn der Veranstaltung, der sich aufgrund einiger Nachzügler etwas verschoben hatte. Nach einer kurzen Einführung in die wichtigsten Tischtennisregeln ging es dann endlich los. Beim Zählen wurden alle von erfahreneren Spielern unterstützt, die sich aus den Kadern des RTTVR rekrutierten und ihre Aufgabe mehr als gut erfüllten. Bei den Mädchen hielten sich in den Gruppen Marie Wagenleitner und Philine Lutz schadlos, nach den Gruppenspielen gaben sie auch in der Hauptrunde keinen Satz ab und trafen schließlich im Finale aufeinander. Hier ging es endlich spannender für beide zu, doch Marie Wagenleitner konnte sich mit 3:1 Sätzen durchsetzen.

Bei den Jungs setzten sich in den vier Gruppen Henry Grüger, Jannis Heimer, Milo Waldorf und Lennard Zerhack durch. Von ihnen erreichten aber nur zwei das Halbfinale, da Lennard Zernack direkt in der ersten Hauptrunde überraschend deutlich gegen Nikolas Overländer verlor, der die Vorrundengruppe nur als Vierter abgeschlossen hatte und Henry Grüger von Reza Lehmann im Viertelfinale mit 3:0 geschlagen wurde. Im Halbfinale hielten sich dann aber Jannis Heimer gegen Levi Schleinat (der im Viertelfinale Nikolas Overländer ausgeschaltet hatte) und Milo Waldorf gegen  Reza Lehmann mit 3:0 schadlos. Das Finale sorgte dann zwar für den ersten Satzverlust von Milo Waldorf, doch die Goldmedaille ließ sich das Talent aus Neuwied nicht mehr nehmen.

Bei den Älteren, also den Jahrgängen 2011 und 2012, waren 16 Jungen und 9 Mädchen am Start. Hier ging es noch einen Tick hochklassiger zu und es gab noch mehr sehenswerte Ballwechsel zu sehen. Hannah Hagedorn und Annika Pohl trafen bereits in der Vorrunde aufeinander und sahen sich im Finale wieder, doch während Annika bei der ersten Partie noch chancenlos geblieben war, konnte sie im zweiten Duell immerhin einen Satz gewinnen und der Siegerin damit den einzigen Satzverlust des Turniers zufügen. Im Spiel um Platz 3 konnte sich Anna Maria Reichel gegen Lotta Schumacher durchsetzen, die sich ebenfalls schon in der Gruppe gegenüber gestanden hatten.

Bei den Jungs ging es zwischen Niklas Rettler und Matti Zschommler in der ersten Hauptrunde über die volle Distanz und während Niklas in der Vorrunde noch zweimal knapp verloren hatte, konnte er diesmal als Sieger den Tisch verlassen. Da er in der nächsten Runde jedoch auf Linus Schmahl traf, der an diesem Tag keinen Satz abgab, war für ihn im Viertelfinale dann jedoch Schluss.

Im Halbfinale kam es zu zwei kuriosen Begegnungen. Noah Heinen traf auf seinen Zwillingsbruder Tim und Linus Schmahl auf seinen Namensvetter Linus Basser. Im waldescher Brüderduell konnte sich Noah durchsetzen, während der bereits erwähnte Linus Schmahl souverän ins Finale einzog und sich dort mit einem 3:0 den Titel sicherte. Im Match um Bronze konnte sich Linus Basser klar gegen Tim Heinen durchsetzen.

Alles in allem eine sehr schöne und erfolgreiche Veranstaltung. „Dass man mit unserem Sport Kinder begeistern und in die Halle locken kann, haben wir mit diesen mini-Meisterschaften einmal mehr bewiesen“, äußerte sich Verbandstrainer Felix Füzi, der im Vorfeld an mehreren Grundschulen für das Turnier Werbung gemacht hatte und die Turnierleitung übernommen hatte. „Da konnte man heute einige Talente sehen, für den Anfang waren das wirklich sehr ansehnliche Spiele und Ballwechsel. Hoffen wir, dass die Kinder am Ball bleiben und den Tischtennissport jetzt weiter verfolgen!“ - Dem Wunsch kann man sich in Anbetracht der leuchtenden Augen der Koblenzer Minis nur anschließen. Da allerdings fast alle ankündigten auch am offenen Kreisentscheid in Neuwied am 9. April teilnehmen zu wollen, kann man da außerordentlich guter Dinge sein.

Ergebnisse:

 

Altersklasse 2 (*01.01.2011-31.12.2012)

Mädchen:

  1. Hannah Hagedorn
  2. Annika Pohl
  3. Anna Maria Reichel

Jungen:

  1. Linus Schmahl
  2. Noah Heinen
  3. Linus Bassek

Altersklasse 3 (*01.01.2013 und jünger)

Jungen:

  1. Milo Waldorf
  2. Jannis Heimer
  3. Reza Lehmann

Mädchen:

  1. Maria Wagenleitner
  2. Philine Lutz
  3. Elina Baschek