Zum Hauptinhalt springen

Jugendsport  

Jugend 13 Mannschaftsspiele – 14 Teams sind in die Saison gestartet

In der Saison 2022/2023 gibt es im Tischtenniskreis Koblenz/Neuwied die Jugend 13 Kreisliga (fortgeschrittene Anfänger) und die Jugend 13 Kreisklasse (Anfänger)

Foto: Anke Brück

Nachdem aus Jugend 18 - Jugend 19 wurde, entschloss sich der Jugendausschuss wieder eine Jugend 13- Liga zu etablieren, da sonst die Altersunterschiede in der Jugend doch zu groß wurden. Der Jugendausschuss stellte dies in der Jugendwartetagung im März diesen Jahres den Jugendwarten des RTTVR vor. Die Kreisvorsitzende Alexandra Bierbrauer und die Kreisbeauftragte für Nachwuchs/Mädchen rührten fleißig die Werbetrommel und veranstalteten ein kleines "Probeturnier" in der Sporthalle in Urbar mit Jugend 13-3er-Mannschaften. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Zu Beginn dieser Saison starteten zwei Ligen Jugend 13 mit je sieben Mannschaften.

Jugend 13 Kreisliga (fortgeschrittene Anfänger)

In der Spielklasse kommen die fortgeschrittenen Anfänger zum Zuge. Gespielt wird mit 3er- oder 4er-Teams im Braunschweiger System. Die Teamgrößenflexibilität ist ideal für die Vereine. Da eine Partie zehn Begegnungen hat, wird pro Spieltagein Mannschaftsspiel ausgetragen, wodurch die Umstellung auf die spätere J19 Liga nicht schwerfallen sollte.

Allen voran marschiert der VfL Oberbieber in der höchsten Jugend 13 Spielklasse. Der VfL profitierte von der Punkteteilung des Zweitplatzierten Mülheim-Urmitz/Bhf. gegen Vallendar/Urbar, da er selbst ein 5:5 gegen Mülheim-Urmitz/Bhf. erspielte. Auf hohem sportlichem Niveau wurden diese spannenden Partien ausgetragen. Das Mittelfeld belegen die Teams aus Wolken und Waldbreitbach. Da die Linzer Höhe und Vallendar/Urbar erst eine Partie ausgetragen haben, bleibt abzuwarten, ob beide Teams noch das Feld von hinten aufrollen werden. Etwas abgeschlagen zeigt sich die TSG Urbach-Dernbach, wobei ihr ein Unentschieden gegen die Linzer Höhe gelang.

Jugend 13 Kreisklasse (Anfänger)

In der Spielklasse können die Kinder ihre erste Wettkampferfahrung mit anderen Gleichaltrigen teilen. Gespielt wird mit mindestens zwei Spielern (max. drei Spieler), sodass jeder zwei Einzel und ein Doppel spielen kann. Aufgrund der Kürze der Spieldauer werden an einem Spieltag unter den vier anwesenden Mannschaften zwei Partien pro Verein ausgetragen. So kommt auch das Miteinander unter den mindestens acht Anfängern nicht zu kurz und es herrscht eine gute Stimmung in der Halle.

Mit einer lupenreinen Weste und zwei beeindruckenden 5:0 Siegen ist der derzeitige Tabellenführer TuS Horchheim gegen Arzheim und Rot-Weiß Koblenz gestartet. Da im vereinsinternen Duell Vallendar/Urbar III sich deutlich gegen Vallendar/Urbar II mit 4:1 durchsetzen konnte, belegt Vallendar/Urbar III den 2. Platz. Das Mittelfeld bilden die bereits genannten Mannschaften aus Arzheim und Koblenz. Aus verletzungsbedingten Gründen ist der TTC Grün-Weiss Erpel noch nicht in die Saison gestartet, wird dies aber nach den Herbstferien u.a. auch als Ausrichter eines Spieltages nachholen. Das Schlusslicht bilden derzeit die Youngsters aus Vallendar/Urbar II und der VfL Oberbieber.

Letztlich geht es in beiden Ligen darum, den Kindern in der Jugend 13 Liga erste Wettkampferfahrung gegen Gleichaltrige – verbunden mit Erfolgen – zu ermöglichen. Damit soll der fließende Übergang von einer Grundschul-Werbeaktion und/oder Mini-Meisterschaft zum ersten Wettkampf erfolgen. Bereits nach den ersten Spieltagen kann man sagen, dass dieses Ziel für die Kinder erreicht wurde. Die Tabellen samt allen Ergebnissen finden sich unter https://www.rttvr.de/liga/koblenz-neuwied/

Das soll natürlich noch nicht das  Ende sein. Zu Beginn der Rückrunde darf sowohl in der Jugend 19 Kreisklasse, als auch in den beiden Jugend 13 Ligen wieder neu gemeldet werden. Und schon mal eine kleine Vorausschau: Im März des nächsten Jahres planen wir erneut ein Jugend 13- Turnier, um wieder neue Nachwuchsmannschaften für die Saison 2023/2024 zu gewinnen.

Alexandra Bierbrauer und Anke Brück