Zum Hauptinhalt springen

Mädchen & Frauen  

Eine Halle voller Mädchen -Mädchencup Koblenz-Neuwied und RTTVR-weites Mädchenturnier in Mülheim-Kärlich

Auch Mädels vom TT-Kreis Koblenz-Neuwied mischten beim Turnier mit

Foto: Sebastian Brück

Rund 60 Mädchen trafen sich am heutigen Samstag in Mülheim-Kärlich. An 21 Tischen wurde die seit letztes Jahr bestehende Runde des Mädchencups im Kreis-Koblenz-Neuwied weitergeführt. Außerdem hatte die AG Mädchen und Frauen zu einem verbandsweiten Mädchencup-Turnier eingeladen.

Beim Mädchencup des Kreises Koblenz-Neuwied fehlten leider insgesamt 3 Mannschaften. Vallendar/Urbar musste noch am Morgen krankheitsbedingt absagen, Rheinbreitbach und Horhausen konnten dieses Mal leider auch nicht dabei sein. Insgesamt merkt man, dass die zu Beginn der Saison bestehende Leistungslücke zwischen den Mannschaften immer mehr verschwindet. Insbesondere die Mädels aus Maischeid und Nentershausen lieferten sich dieses Mal spannende Duelle, die meisten bis in den fünften und entscheidenden Satz. 

Am verbandsweiten Mädchenturnier nahmen insgesamt 16 Mannschaften teil. 10 von ihnen hatten größtenteils noch nicht am Meisterschaftsspielbetrieb teilgenommen. Die restlichen 6 hatten schon ein wenig Spielerfahrung in der Meisterschaft, auf Ranglisten und bei Kreiseinzelmeisterschaften gesammelt. Anke Brück und Alexandra Bierbrauer versuchten die Partien leistungsgerecht einzuteilen, was zum Teil auch recht gut gelang. Weiter unten auf dieser Seite seht Ihr die einzelnen Ergebnisse. Natürlich folgen auch jede Menge Fotos. An dieser Stelle herzlichen Dank an Sebastian Brück!

Ein weiteres Dankeschön gilt den Mädchen des Mädchencups. Sie hatten für das Turnier für ein ausgiebiges Kuchenbuffett gesorgt, so dass sich Teilnehmer, Eltern und Betreuer des Cups aber auch des Turniers zwischendurch immer wieder stärken konnten. 

Und natürlich vielen Dank an den TTC Mülheim-Urmitz/Bhf. für die zur Verfügungstellung der Philipp-Heift-Halle mit 21 Tischen und allem Equipment, was man sich als Veranstalter nur wünschen kann. Günter Theisen vom TTC Mülheim-Urmitz/Bhf. half uns außerdem zusammen mit Jens Koch beim Auf- und Abbau. Auch hierfür vielen Dank! Und natürlich packten auch die Mädels und deren Betreuer am Ende mit an.

Anja Becker von der Geschäftsstelle und Lydia Meier von der AG Mädchen und Frauen sorgten noch für tolle give-aways für die Mädels, Frisbey-Scheiben, Schlüsselbänder, Duschzeug...da war für jeden was dabei.

Wir hoffen, dass das Turnier allen Spaß gemacht hat und nun in den einzelnen Kreisen dazu führt, dass auch die solche Mädchencups durchführen. Es müssen ja nicht gleich 16 Mannschaften sein. Also Mädels, schaut Euch bei Euch im Kreis um, sprecht Eure Betreuer an. Dann findet vielleicht ein solches Turnier auch bei Euch in der Nähe statt.

Das nächste Mädchenturnier des Tischtennis-Kreises Koblenz-Neuwied ist bereits am kommenden Sonntag beim TV Arzheim. Wir freuen uns schon.

Noch ein Hinweis: Im Juni, zumeist am 10. und 11. Juni finden in den Kreisen die Kreisranglisten statt. Wer Spaß am Turniersport gefunden hat, schaut in nächster Zeit  immer mal wieder in den Turnierkalender: Turnierkalender - Tischtennisverband Rheinland/Rheinhessen (rttvr.de) Hier werden jetzt bald die Ausschreibungen veröffentlicht. Für dieses Turnier wird allerdings dann eine Spielberechtigung beantragt. 

Wir sehen uns. Für die AG Mädchen und Frauen

Alexandra Bierbrauer und Anke Brück