Zum Hauptinhalt springen

Vereinsservice  

Änderungen in der Wettspielordnung zur kommenden Saison

Wichtig für die Kreiseinzelmeisterschaften 2025

Liebe Tischtenniskollegen und Tischtenniskolleginnen, wie bereits per Mail mitgeteilt, zur kommenden Saison gibt es zwei wichtige Änderungen der Wettspielordnung, die sich auch auf die Kreiseinzelmeisterschaften (KEM) auswirken. Bitte informiert Eure Vereinsmitglieder!

1. Offener Erwachsenenspielbetrieb & Damenspielbetrieb:
Ab sofort gibt es getrennte Spielbetriebe für Damen und Erwachsene. Damen dürfen bei den Kreiseinzelmeisterschaften (KEM) sowohl im Damenspielbetrieb als auch im offenen Erwachsenenspielbetrieb antreten – letzteres entsprechend ihrer TTR-Werte, sofern sich Termine nicht überschneiden. Das gilt ebenso für die Verbandseinzelmeisterschaften (VEM) und die Deutschen Meisterschaften („Finals“), für die sie sich über beide Wege qualifizieren können.

2. Spieler*innen der Altersklasse Nachwuchs mit Erwachsenen-Turnierlizenz:
Spieler*innen der Altersklasse Nachwuchs mit Turnierlizenz für Erwachsene/Damen dürfen bei den Finals (und damit auch bei der VEM als Qualifikationsturnier) nur noch in der A-Klasse und nicht mehr in der B- und/oder C-Klasse starten – unabhängig vom TTR-Wert. Diese Regelung war bereits bei der letzten VEM gültig. Für die KEM ist ein Start in der passenden TTR-Klasse aktuell unproblematisch. Bezüglich der VEM steht eine endgültige Entscheidung noch aus. Bis dahin gilt laut WO D 4.2: Eine Qualifikation zur VEM ist für Jugendliche nur über die A-Klasse möglich. Nicht betroffen von dieser Neuregelung sind Starts in der D- und E- Klasse, da hier keine Qualifikation zu den Finals stattfindet.

Viele Grüße Alexandra Bierbrauer

Kreisvertreterin im Sportaussschuss