Zum Hauptinhalt springen

Sportentwicklung  

1. Mädchencup in der Saison 2022/23 in Maischeid

6 Teams gingen an den Start - neu mit dabei der TTC Maischeid und die Mädels vom SV Rheinbreitbach

Am Samstag, 10. September trafen sich insgesamt 6 Teams, um den 1. Spieltag des Mädchencups in der Saison 2022/23 zu bestreiten. Neu dabei war der Gastgeber aus Maischeid sowie die Mädchen aus Rheinbreitbach.

Rheinbreitbach legte einen guten Start als Neuling hin und gewann 4:1 gegen die Formation aus Vallendar/Urbar. Lediglich Amely Moravec konnte Hannah Küppers mit 3:1 schlagen. Nicht ganz so gut lief es für Maischeid gegen die erfahrenen Mädchencup-Spielerinnen Jana Prosch und Alexandra Sich aus Horhausen. 5:0 konnten beide das Team aus Maischeid schlagen. Deutlich ausgeglichener verlief die Partie zwischen Nentershausen und Bad Ems. Bei den vier Einzeln gab es jeweils eine Punkteteilung, wobei Elif Keskindir in dieser Partie im Einzel ungeschlagen blieb. Das Doppel entschied somit die Partie zugunsten von Nentershausen.

In der Pause wurden die Spielerinnen und Betreuer sowie Eltern natürlich wieder mit verschiedenen Backwaren, Kaffee und Getränken bestens versorgt, so dass alle frisch gestärkt in die 2. Runde starten konnten.

Dabei gelang Rheinbreitbach der 2. Sieg an diesem Spieltag mit 4:1 gegen Horhausen. Nur Jana Prosch konnte sich im Einzel gegen Hannah Küppers mit 3:0 durchsetzen. Eine spannende Partie sollte sich dann zwischen Nentershausen und dem Gastgeber Maischeid entwickeln. In den ersten beiden Einzeln folgte eine Punkteteilung, bevor Maischeid das Doppel für sich entscheiden konnte und somit mit 2:1 in Führung ging. Allerdings gaben sich damit die Spielerinnen Keskindir und Celik nicht geschlagen. Sie starteten eine famose Aufholjagd und gewannen die beiden letzten Einzel jeweils mit 3:2. Besonders Elif Keskindir zeigte starke Nerven, da sie in ihrem Einzel stets einen Satz zurücklag bevor sie den Entscheidungssatz gewinnen konnte. Zeitgleich konnte Vallendar/Urbar gegen Bad Ems mit einem klaren 5:0 siegen, wobei sich Rebecca Brück in ihrem letzten Einzel ordentlich strecken musste. May Zintel gab auch nach 2 verlorenen Sätzen nicht auf und zwang Rebecca Brück in den 5. Satz, welchen diese mit 14:12 gewinnen konnte.

Der TTC Maischeid sorgte mit seiner Ausrichtung für einen gelungenen ersten Spieltag in der Saison 2022/23. Ein besonderer Dank dafür geht an Janek Sprengart. Es ist immer wieder schön, wenn sich besonders junge Männer für den weiblichen Nachwuchs des Kreises Koblenz/Neuwied engagieren.

Am 2. Oktober sind dann alle Mädchen zu Gast in Bad Ems, wo dann sicherlich auch das erkrankte Team aus Grenzau wieder dabei sein wird sowie die Mannschaften aus Arzheim und Mülheim. Vielleicht gelingt es dann auch ein neues Team für die leider aufhörenden Spielerinnen aus Wirges zu präsentieren.

Und hier sind natürlich auch wieder jede Menge -->Fotos. Zu den Ergebnissen in click-tt gelangt ihr -->hier.

Anke Brück
Kreisbeauftragte Nachwuchs/Mädchen
Kreis Koblenz/Neuwied