Zum Hauptinhalt springen

Ahrweiler/Mayen-Cochem

Saison 2022/2023

Bericht des komm. Kreisvorsitzenden zum Kreistag

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

in diesem Jahr darf ich meinen Bericht erstmalig für den Kreis Ahrweiler/Mayen-Cochem (Kreis 2) abgeben und möchte mit den Glückwünschen an die Meister der Kreisklassen und die Sieger der unterschiedlichen Pokalklassen beginnen.

Weiterhin wünsche ich selbstverständlich allen Aufsteiger-Mannschaften in den höheren Spiel-klassen viel Erfolg und entsprechend auch viel Spaß.

Die Funktion des komm. Kreisvorsitzenden übernahm ich nach dem letztjährigen Kreistag, an dem kein Nachfolger für Ingo Terschanski gefunden werden konnte. Die von mir wahrgenommenen Aufgaben waren aufgrund der guten ehrenamtlichen Besetzung des Kreises überschaubar. Eine, wie in Ahrweiler/ Mayen-Cochem, erfahrene und eingespielte Mannschaft garantiert einen reibungslosen Ablauf einer kompletten Saison und selbst die Vakanz des Kreisbeauftragten für die Jugend konnte kompensiert werden.

Auch wenn es für mich ein angenehmes Jahr im Kreis 2 war, möchte ich die Funktion des kommissarischen Kreisvorsitzenden zwangsläufig nicht weiter besetzen, zumal mein Aufgabenbereich im Präsidium des RTTVR nicht unerheblich, und ein Vorsitzender aus dem Kreis sicherlich näher an der Basis ist. Aus diesem Grund waren wir im vergangenen Jahr bei der Suche neuer Funktionsträger recht aktiv und konnten bereits auf einer Kreisvorstandssitzung Anfang Mai Yannik Heuser aus Burgbrohl zum komm. Kreisbeauftragten Jugend bestellen. Auch für die Funktion des Kreisvorsitzenden konnte ein Kandidat gefunden werden. Günter Lung aus Kottenheim ist sicherlich vielen aus unserem Kreis bekannt, bislang verantwortete er erfolgreich das Ressort Leistungssport und wird auf dem Kreistag 2023 als Kreisvorsitzender kandidieren.

Zu den Aufgaben des Kreisvorsitzenden gehört unter anderem die Vertretung im zweithöchsten Gremium des Verbandes, dem Hauptausschuss. In meiner Funktion als Vizepräsident verfüge ich in diesem Gremium ohnehin über Sitz und Stimme, daher hatte sich Günter Lung im vergangenen Jahr dort ebenfalls bereiterklärt den Kreis 2 zu vertreten und sich somit schon in seinen etwaigen Künftigen Aufgabenbereich eingearbeitet.

Vorrangig zeichnet der Hauptausschuss für alle Bereiche der Finanzen verantwortlich, auch wird dort der Haushalt genehmigt und geplant. Gerne darf man diesbezüglich mitteilen, dass der Verband aktuell auf gesunden Füßen steht und die finanzielle Situation von den Verantwortlichen sehr gut im Auge behalten wird. Ergänzend hierzu teile ich mit, dass dem Kreis 2 zu Ende April 2023 zweckgebundene Mittel (Kreiskasse) in Höhe von 4.516,16 € zur Verfügung stehen.

Aus der Verbandsebene ist zu berichten, dass Janine Kötz nunmehr zumindest teilweise aus der Elternzeit zurückkehrte und zu festen Zeiten wieder zur Verfügung steht. Ihr Aufgabenbereich liegt vorrangig in der Sportentwicklung und steht uns allen dort gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Der bisherige Geschäftsführer Volker Bauer verlässt unseren Verband zum 30.06.2023, an dieser Stelle auch aus dem Kreis 2 die besten Wünsche für seine Zukunft.

Die form- und fristgerechte Einladung mit Tagesordnung zum diesjährigen Kreistag am 16.06.2023 um 19:00 Uhr in Kottenheim ist Euch allen zugegangen. An diesem Kreistag ist nicht nur der Kreisvorstand neu zu wählen, sondern auch insgesamt neun Delegierte (plus Ersatzdelegierte), die unseren Kreis auf dem Verbandstag am 09.09.2023 in Dichtelbach vertreten.

Leider ist es mir aufgrund einer anderen verbandsbezogenen Verpflichtung nicht möglich an unserem Kreistag am 16.06.2023 teilzunehmen. Diese Entscheidung fiel mir nicht leicht, aber nach Absprache mit meinen Kreisvorstandskollegen bin sicher, dass bei der vorhandenen langjährigen Erfahrung der diesjährige Kreistag auch ohne mich ein Kinderspiel wird. An meiner Stelle wird Günter Lung die Sitzungsleitung bis Punkt 8 und, wenn es dem Wunsch des Plenums entspricht, wieder ab Punkt 10 übernehmen.

Abschließend bedanke ich mich bei allen Vereinen und Funktionsträgern für die hervorragende Zusammenarbeit im letzten Jahr und wünsche dem Kreistag einen harmonischen Verlauf mit guten und klugen Beschlüssen.

Dem dann neu gewählten Kreisvorstand wünsche die volle Unterstützung der Vereine, viel Erfolg bei seiner Arbeit und ein glückliches Händchen bei allen Entscheidungen.

Mit sportlichen Grüßen

gez. Marcel Mareien