Zum Hauptinhalt springen

Ahrweiler/Mayen-Cochem

Saison 2022/23

Bemerkungen zur „Pressearbeit“ für 2022/2023

Ausblick 2023/2024

Die Saison lief gut ohne Corona-Beeinträchtigungen

Die Tischtennis-Saison 2022/2023 war die Erste, die wieder ohne die ganz großen Beeinträchtigungen durch Corona über die Bühne ging. An der Ahr sind die Folgen der Flut aus den Sommer 2021 immer noch spürbar. Die meisten großen Sporthallen in der Kreisstadt oder in Sinzig sind noch nicht wieder nutzbar

Für die Pressearbeit bleibt anzumerken: Erst ganz langsam sind im Laufe der Zeit „normale Verhältnisse“ zurückgekehrt. Negativ bleibt festzustellen, dass der Bonner General-Anzeiger seine regelmäßige TT-Berichterstattung eingestellt hat.

Die Zusammenarbeit mit den Vereinen lief weiterhin gut. So in aller Kürze einmal mehr auch der pressetechnische Rückblick auf die abgelaufene Tischtennis-Saison.

Die Grenzen des Umfangs der Berichterstattung in den Tageszeitungen der Region sind allerdings erreicht. Bestimmte Zeilenzahlen auf das Jahr hochgerechnet lassen sich nicht überschreiten.

Geredet werden sollte aber auch über die Sonderfälle der Sonntagsspiele, die erst um 13 Uhr oder gar 14:00 Uhr beginnen. Die fallen aus dem normalen Zeitfenster für die Berichterstattung heraus. In diesen Einzelfällen werden dann jeweils gesonderte Absprachen erfolgen

Ausdrücklich gelobt werden sollen an dieser Stelle einmal alle Vereine, die in Eigenregie ihre Pressearbeit in den Wochenzeitungen von „BLICK aktuell“ oder anderen Verlagen zum Teil vorbildlich erledigen. Dies stärkt die Außendarstellung unseres Sports ungemein.

Zum Ausblick für die Saison 2023/2024:

Den wachsenden Zeitdruck an den Sonntagen hatte ich in den Vorjahren bereits mehrfach erwähnt.

Die Ergebnismeldung sollte auf jeden Fall sonntags bis spätestens 12 Uhr im Kasten sein.

Die Spielberichte der höherklassigen Teams so schnell als möglich eingestellt sein.

Da ich aber weiterhin von allen „höherklassigen Teams“ einen kleinen Spielbericht zwecks Berichterstattung in Textform brauche, werden wir an den teilweise gut eingespielten Wegen der abgelaufenen Saison festhalten. Es gibt viele Vereine und Abteilungen, die in der Zusammenarbeit Vorbildliches leisten. Dafür auch von mir ein herzliches Danke.

Die Durchgabezeiten!!

E-Mail, Anrufbeantworter und die Kernzeit (Sonntag 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr) in der ich am Telefon hänge, werden da in einer abgesprochenen Mischung mit den betroffenen Vereinen blieben.

Damit bleibt die Grundstruktur für die Durchgabe der Informationen für die Texte:

Unter der Rufnummer 0 26 42/ 53 75

bin ich in der Zeit von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr sonntags am Telefon erreichbar.

Natürlich geht es auch per E-Mail: Bernd.Linnarz@t-online.de

 

Bernd Linnarz, 20. Mai 2023