Zum Hauptinhalt springen

Jugendsport   Kreuznach/Birkenfeld  

Viele tolle und spannende Spiele beim Kreisranglistenturnier der Jugend KH/BIR in Tiefenstein

Berichte und Fotos

Am 21.05.2022 fand in Tiefenstein das diesjährige Kreisranglistenturnier der Jugend des TT-Kreises Kreuznach/Birkenfeld statt. Der ausrichtende Verein, die SG Tiefenstein/Herborn, bot den besten Jugendlichen in den beiden Landkreisen in der Stadenhalle hervorragende Wettkampfbedingungen an insgesamt 12 Tischtennistischen. Das Turnier fand für verschiedene Altersgruppen statt.

In der Klasse Jungen 11 gingen insgesamt sechs Starter an die Platten. Dabei boten insbesondere die Jungs der Vereine TTG Waldalgesheim/Daxweiler und vom TuS Gutenberg tolle und spannende Spiele. Gewinnen konnte hier am Ende der Gruppenphase unangefochten Luckas Schmitt von der TTA Waldalgesheim, gefolgt von Alexander Richter aus Gutenberg, der knapp das entscheidende Spiel gegen Lauro Nehls von der TTA Waldalgesheim im fünften Satz mit 11:9 für sich entscheiden konnte. 

In der Klasse Jungen 13 waren bei den Jungs insgesamt 14 Starter in zwei Gruppen aktiv. In spannenden, sehr gut und sehr fair geführten Begegnungen qualifizierten sich jeweils die ersten drei Spieler einer Gruppe für die Finalrunde, die am Ende der Favorit Richie Müller von der SG Tiefenstein/Herborn klar und ungeschlagen für sich entscheiden konnte. Spannender ging es dann auf den Plätzen zwei bis vier zu. Hier waren am Ende alle drei Spieler Punktgleich und insgesamt nur mit jeweils 1 Satz voreinander entfernt platziert. Den zweiten Platz belegte Florian Werkle (TTA Waldalgesheim), gefolgt von Eren Elbücken (MTV Bad Kreuznach) und Christoph Richter (TuS Gutenberg).

Bei den Mädchen 13 waren insgesamt 4 Starterinnen angetreten. Die Konkurrenz gewann hier Lara Tratzky vom TV Windesheim.

Das größte Starterfeld hatte die Klasse Jungen 15 zu mit insgesamt 19 Startern zu bieten, die in vier Gruppen spielten. Die jeweils vier Erstplatzierten erreichten hier dann die Finalrunde. Die Zweitplatzierten spielten die Plätze fünf bis acht aus. Die Finalrunde gewann am Ende der als Favorit eingestufte Iván Venegas-Reinganz vom TuS Tiefenstein, gefolgt von Justus Nitsch (SV Kirschroth), Aaron Rudershauen (TuS Gutenberg) und Leon Paul Grimm (TuS Tiefenstein).

Bei den Mädchen 15 traten nur zwei Spielerinnen an. Hier behielt Meliha Erdinc vom MTV Bad Kreuznach vor Elena Conrad (TTC GW Kirn) die Oberhand.

Prämiere bei den Ranglisten hatten die Klassen Mädchen 19 sowie Jungen 19, die die Klasse Jugend 18 ersetzten.

In der Klasse Mädchen 19 gab es mit 5 Teilnehmerinnen einen leichten Aufwärtstrend im Vergleich zu den letzten durchgeführten Ranglisten. Die Klasse wurde dominiert durch Melissa Schneider vom Bollenbacher SV, die ohne Satzverlust den 1. Platz belegte. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Aileen Schill (TV Windesheim) und Fiona Schneider (Bollenbacher SV).

In der Klasse Jungen 19 wurde Ivan Venegas Reinganz vom TuS Tiefenstein mit nur einem verlorenen Spiel Erster, nachdem er schon am Vortag die Jungen 15 gewonnen hatte. In dem starken Feld wurde Niklas Heth (MTV Bad Kreuznach) Zweiter sowie Tim Kolb (VfL Rüdesheim) Dritter.

Das Turnier wurde erfolgreich durch die Sportkameraden Frank Becker, Michael Kilz und unseren Kreisvorsitzenden Berndt Späth in der Turnierleitung abgewickelt.

Sieger Mädchen 13
Sieger Jungen 11
Siegerehrung Richie Müller durch Berndt Späth
Sieger Jungen 13
Die Turnierleitung
Sieger Mädchen 15
Sieger Jungen 15

Öffentlichkeitsarbeit

Nachruf: Hans Weber

Im Alter von 73 Jahren verstarb am 08.01.2024 der Sportkamerad Hans Weber vom TTF Sobernheim. Allen Angehörigen und Freunden spricht der Vorstand des Tischtenniskreises Kreuznach/Birkenfeld sein Mitgefühl aus.