Zum Hauptinhalt springen

Erwachsenensport  

Die Kettiger holen den Herren- E- Pokal - Herzlichen Glückwunsch!

TSV Nieder-Hilbersheim gewinnt die Herren-D-Klasse

Verbandspokalsieger Herren E TTSG Weißenthurm/Kettig

Ebenfalls unter den Folgen der Corona-Pandemie hatte der Pokalspielbetrieb gelitten. Eine ursprünglich für das erste April-Wochende geplante Veranstaltung, an der alle Pokalspielklassen von A-E ausgespielt werden sollten, wurde auf zwei Wochenenden aufgeteilt. Zunächst mussten am ersten Mai-Wochenende die Herren A-C-Klassen und die Damen A-Klasse gespielt werden, da wir hier die Qualifikanten auf Bundesebene ermitteln wollten. Die Herren D (1. und 2. Kreisklasse) und die Herren E (3. Kreisklasse und tiefer) sollten aber dann auch noch eine Runde auf Verbandsebene spielen.

Bei den Herren D nahmen 6 Bezirkspokalsieger teil, bei den Herre E waren es 5. Insgesamt wurden drei Viertelfinals gespielt, Die anderen Teams hatten Freilose und kamen erst im Halbfinale hinzu. Als die Freiloskandidaten eintrafen, wurden zunächst die Bezirkspokasieger in den beiden Klassen gekürt. Der Bezirkspokalsieg war schließlich das Ticket für diese Veranstaltung gewesen. In der D-Klasse waren dies: VfB Wissen, TTC Grün-Weiß Zeven IV, DJK "Rheinwacht Oberwesel", TuWi Adenau II, TSV Niederhilbersheim und SG Freilaubersheim-Hackenheim-Winzenheim III. In der Herren E-Klasse traten an: SC Ibersheim II, VfL Traben-Trarbach III,  SG SVW/BSV KMW Mainz II, TTSG Weißenthurm/Kettig III und der SC Westernohe.

Nachdem die Pokale verteilt waren, starteten die Halbfinals. In der Herren D-Klasse trafen nun der TSV Niederhilbersheim auf den VfB Wissen und der TuWi Adenau auf den TTC Zewen IV. Der TuWi Adenau ließ nicht viel anbrennen und gewann glatt mit 4:0 Spielen. Der TSV Niederhilbersheim holte sich den Sieg mit 4:1. Hier gab es ein paar knappe Sätze, doch letztlich ebenfalls eine klare Angelegenheit für den Sieger.

In den Halbfinals der E-Klasse ging es da schon etwas knapper zur Sache. Daniel Reuter von der TTSG Weißenthurm/Kettig musste sich bis in den fünften Satz kämpfen und verlor diesen schließlich 9:11. Maurice Landgrebe hatte in seinem Einzel keine Chance und so lagen die späteren Sieger zunächst mit 1:2 hinten. Das Doppel ging das recht deutlich  an die Weißenthurmer, wobei auch hier ein Satz nur über die Verlängerung zu gewinnen war. Die nächsten zwei Einzel hatten die Weißenthurmer wieder die Nase vorn. 4:2 stand es am Ende und dies bedeutete den Einzug ins Finale, für den VfL Traben-Trarbach 1861 III bliebt das Spiel um Platz 3. Im zweiten Halbfinale ging es noch enger zu. Insgesamt drei Mal ging es in den fünften und entscheidenden Satz. Nach dem Doppel stand es 2:2 zwischen dem SC Ibersheim II und der SG SVW/BSV KMW Mainz II. Dann gingen zunächst die Ibersheimer wieder in Führung, bevor die Mainzer dann doch in den letzten beiden Einzeln die Oberhand behielten.

Im Finale der Herren D-Klasse standen sich nun der TSV Nieder-Hilbersheim und der TuWi Adenau gegenüber. Der TuWi Adenau kämpfte bis zum letzten Punkt. Es gabe einige knappe Sätze, auch in den Spielen, in denen es am Ende 3:0 für den Gegner hieß. Der Kampfgeist wurde jedoch nicht belohnt und man musste am Ende den Nieder-Hilberheimern zum verdienten Sieg gratulieren.

In der Herren-E-Klasse trafen die Kettiger nun auf die SG SVW/BSV KMW Mainz II. 4:1 hieß es am Ende für Kettig. Doch die Kettiger mussten über einige Sätze um das Ding nach Hause zu holen. Maurice Landgrebe und das Doppel Tolksdorf/Reuter mussten sich bis in den fünften Satz quälen, bis der Sieg an sie ging. Heinz Schönig, Werner Böhmer und Joachim Wolf hatten Einiges an spielerischer Erfahrung und Können aufzubieten. Einige schöne Ballwechsel durften wir bestaunen.

Gegen kurz vor 16.00 Uhr fand das Turnier dann mit der Siegerehrung sein Ende. Geehrt wurde auch noch der SV Windhagen als Staffelsieger in der Verbandsliga Jugend Nord. 

Die Bezirkspokalsieger der Herren A-C bekommen selbstverständlich auch noch ihre Pokale. Soweit noch Kreistage statt finden, werden diese dort überreicht. Ansonsten wird die Pokalspielbeauftragte mit den zu ehrenden Vereinen Kontakt aufnehmen.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Helfer des SV Windhagen, die zwei Sonntage dem Tischtennisbetrieb opferten. Wir hoffen, dass die Veranstaltung im nächsten Jahr wieder an einem Wochenende stattfinden kann.

Die Ergebnisse der Spiele sind bereits in click-tt erfasst. Hier jetzt noch ein paar Fotos der Bezirkspokalsieger, der Sieger und Platzierten des Verbandspokals.

 

 

Bezirkspokalsieger Herren D
Bezirkspokalsieger Herren E
3. Platz Herren E SC Ibersheim II
2. Platz Herren E SG SVW/BSV KMW Mainz II
Verbandspokalsieger Herren D TSV Nieder-Hilbersheim
2. Platz Herren D TuWi Adenau
3. Platz Herren D VfB Wissen