Zum Hauptinhalt springen

Verbandsinfos  

Sportausschuss beschließt Anpassungen der Wettspielordnung

Stufenweisen Umstellung des Herrenspielbetriebes auf 4er-Mannschaften ab der Saison 2023/2024

Der Sportausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung die Wettspielordnung mit den Durchführungsbestimmungen für den Spielbetrieb Jugend und für Veranstaltungen verabschiedet. Anpassungen wurden notwendig, da die Altersklasse Jugend ab der kommenden Spielzeit um einen Jahrgang erweitert wurde auf jetzt Jugend 19. Damit dürfen in der Saison 2022/23 alle im Jugendspielbetrieb starten, die im Jahr 2004 oder später geboren wurden.

Ebenfalls in die WO eingefügt wurden Ergänzungen zur stufenweisen Umstellung des Herrenspielbetriebes auf 4er-Mannschaften. In der ersten Stufe werden ab der Saison 2023/24 die Spielklassen Verbandsoberliga und Verbandsliga umgestellt, eine Saison später folgen die Bezirksoberliga und Bezirksliga. Einigkeit besteht auch über die Verwendung des Bundessystems als Spielsystem, dieses soll wie auch in den Bundesspielklassen, durchgespielt werden. So sind die Spiele zeitlich sehr gut planbar und alle Spieler haben ihre garantierten Einsätze.

Präzisiert wurde der Passus der einvernehmlichen Spielverlegung. Spielverlegungen müssen zwingend in click-TT beantragt werden und auch immer mit einem konkreten Verlegungsdatum. Sollte das kurzfristig nicht abgestimmt werden können, so kann grundsätzlich der letzte Spieltag der Halbserie als neues Datum angegeben werden. Bitte beachtet auch, dass der Gegner zwingend in click-TT die Verlegung bestätigen muss, da ansonsten der Spielleiter keine Information über eine beantragte Verlegung erhält. Eine Anleitung zum Antragsverfahren in click-TT findet sich auf der Homepage unter https://www.rttvr.de/service/anleitungen/click-tt-fuer-vereine/