Zum Hauptinhalt springen

Jugendsport  

Landesverbände spielen um den Deutschlandpokal

Die besten Nachwuchsspieler Deutschlands müssen nun auch im Team bestehen

Bad Blankenburg/Dinklage. Wenn am Wochenende in Niedersachsen und Thüringen die Deutschlandpokal-Turniere im Nachwuchs stattfinden, ist wieder Teamgeist gefragt, denn die besten Nachwuchsspieler Deutschlands müssen sich nun auch in der Mannschaft ihres Landesverbandes beweisen. Während die Mädchen und Jungen der Altersklasse 15 im thüringischen Bad Blankenburg aufschlagen, wird die Altersklasse 13 im niedersächsischen Dinklage ausgespielt.

Der Deutschlandpokal im Nachwuchs dient traditionell als Vergleich der verschiedenen Landesverbände, denn obwohl die Altersklassen und Geschlechter weiterhin bei getrennten Turnieren antreten, wird am Ende aus allen Ergebnissen ein Gesamtsieger ermittelt.

Die Favoriten kommen aus Niedersachsen und Hessen

Die favorisierten Mannschaften kommen dieses Jahr aus Niedersachsen und Hessen. So gehen die hessischen Mädchen wie schon im Vorjahr in beiden Altersklassen als Topgesetzte an den Start. Auch bei den Jungen gibt es mit den niedersächsischen Mannschaften dieses Mal nur Favoriten aus einem Landesverband. In Dinklage werden die U13-Jungs aus Niedersachsen versuchen, ihren Heimvorteil in einen Titel umzumünzen.

Der Deutschlandpokal beginnt zunächst mit den Gruppenspielen zweier Pools (A und B). Hier geht es darum, sich die bestmögliche Ausgangsposition für die anschließende Hauptrunde zu erarbeiten. Bis zu fünf Spieler pro Klasse dürfen vom Landesverband für das prestigeträchtige Turnier nominiert werden, die Mannschaftsstärke im Spiel beträgt allerdings drei Spieler pro Team.

Wer sich das Spektakel mit hochklassigem Nachwuchssport nicht entgehen lassen möchte, ist an beiden Tagen herzlich eingeladen, ab 9 Uhr als Zuschauer dabei zu sein.

 

Ergebnisdienst MKTT-Online

https://www.tischtennis.de/mkttonline.html

Turnierseiten in Click-TT:

Jugend 13

Jugend 15

 

 

 

Text: DTTB